Band Of Horses: Neues Album und Popkomm Visite

Kaum sind die letzten fantastischen Klänge des neuen Iron & Wine Albums verklungen, liefert uns Sub Pop bereits neue Hymnen für den Herbst, den darauf folgenden Winter, den kommenden Frühling etc...

Die BAND OF HORSES melden sich nach ihrem grandiosen Debüt und Kritikerliebling "Everything All The Time" (März, 2006) mit ihrem Zweitling "Cease To Begin" im Oktober zurück. Phil Ek (u.a. MODEST MOUSE, BUILT TO SPILL), der auch schon das Debütalbum "Everything All The Time", produzierte, zeichnet sich erneut verantwortlich und herausgekommen sind 10 neue Indie Perlen, die, wie schon die Songs vom Vorgänger "wie aus der Zeit gefallen und nicht nur geschaffen für versonnene, wolkenverhangene Sonntagnachmittage vor dem heimischen Fenster" (Visions) sind.

Die BAND OF HORSES besteht in der Hauptsache aus Singer/Songwriter und Gitarrist Ben Bridwell sowie Bassist Mat Brooke. Bis 2003 musizierten sie bereits unter dem Namen CARISSA´S WIERD fast eine Dekade lang zusammen "und retteten mit Alben wie „Songs About Leaving“ und „I Before E*“ so manch einem Teenager das Leben." (Tonspion)

2004 gründeten Ben und Mat die BAND OF HORSES, schon kurze Zeit später heuert das Duo aus Seattle beim wohl bekanntesten Label aus Seattle an: Sub Pop. "Die Band passt zu ihrem Label wie Gesäß auf Eimer. Natürlich, unprätentiös, traurig, fragil, erbauend, warm, weit und groß – so klingt Band Of Horses und Sub Pops Vergangenheit." (Tonspion)

Die Presse überschlägt sich vor Lob, Vergleiche mit den Labelmates THE SHINS, BUILT TO SPILL, GRANDADDY oder FLAMING LIPS werden erklärend bemüht, das Album landet schließlich auf Platz 31 der US Independent Charts und das Pitchfork Magazin setzt es auf Platz 12 der Jahrescharts.

BAND OF HORSES Mastermind Ben Bridwell wird am 21. September in Berlin weilen um im Rahmen der popkomm. Interviews zu geben. Wer Interesse hat, Ben dort zu treffen um über das neue Album zu sprechen, kann via Webstream schon mal vorab in das Album hören.

Es wird keine Bemusterung mit Advance Promos oder Watermarked CDs geben. Physische Tonträger werden erst eine Woche vor Release verschickt, allerdings kann jeder Journalist den Zugang zum Webstream auf Nachfrage von mir erhalten.