Story Box-ID: 224475

CARE Deutschland e.V. Siemensstr. 17 53121 Bonn, Deutschland http://www.care.de/
Ansprechpartner:in Frau Johanna Mitscherlich +49 228 9756323
Logo der Firma CARE Deutschland e.V.
CARE Deutschland e.V.

Weltgesundheitstag: CARE fordert bessere Gesundheitsversorgung für Mütter in Entwicklungsländern

Scharrenbroich: "Müttersterblichkeit in Entwicklungsländern kann durch einfache Maßnahmen gesenkt werden"

(lifePR) (Bonn, )
Die Hilfsorganisation CARE fordert anlässlich des Weltgesundheitstages am 7. April eine bessere Gesundheitsversorgung für Frauen in Entwicklungsländern. "Weltweit sterben täglich etwa 1.000 Frauen an Schwangerschafts- oder Geburtskomplikationen. Fast alle dieser Frauen, nahezu 100 Prozent, kommen aus Entwicklungsländern", so Heribert Scharrenbroich, Vorsitzender von CARE Deutschland-Luxemburg e.V. Zwar ist die Müttersterblichkeit laut WHO-Angaben in den letzten Jahren erheblich gesunken. Länder im südlichen Afrika oder Südasien hat diese positive Veränderung bisher jedoch kaum erreicht. Die Müttersterblichkeit bis 2015 um 75 Prozent zu senken, ist das UN-Millenniumsentwicklungsziel, das bisher den geringsten Fortschritt erzielt hat.

"Dabei ist Müttergesundheit zentral für die Erreichung der anderen Entwicklungsziele. Wenn Mütter sterben, wirkt sich das nicht nur negativ auf die Bildung und Gesundheit der Kinder aus, sondern auf die gesamte Gesellschaft", so Scharrenbroich. "80 Prozent der Frauen, die bei der Geburt sterben oder Verletzungen erleiden, könnte durch einfache, kostenarme Maßnahmen wie die Anwesenheit einer fachlich ausgebildeten Geburtshelferin geholfen werden", so Scharrenbroich. Auch die deutsche Bundesregierung müsse daher die bereits zugesagten Mittel zur Senkung der Müttersterblichkeit in vollem Umfang bereitstellen. "Es muss dringend größere Aufmerksamkeit auf dieses Thema gelenkt werden. Nur mehr politischer Wille und finanzielle Unterstützung können dazu führen, dass das fünfte Millenniumsentwicklungsziel noch erreicht wird."

CARE führt weltweit Projekte durch, bei denen durch Aufklärung, Vorsorge und medizinische Betreuung die Risiken bei Schwangerschaft und Geburt deutlich reduziert werden. In mobilen gynäkologischen Kliniken und bei Schulungen können Mütter medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Insgesamt soll durch CARE-Projekte bis 2015 30 Millionen Frauen eine sichere Schwangerschaft und Geburt ermöglicht werden.

CARE Deutschland-Luxemburg rückt das Thema Müttersterblichkeit ab Ende April mit der Jahreskampagne "Lebensband - Mütterglücksbringer gesucht" in den Vordergrund. Ab dem 1. Mai lädt CARE auf zahlreichen Veranstaltungen und im Internet unter www.care-lebensband dazu ein, sich für die Senkung der Müttersterblichkeit zu engagieren.

CARE Deutschland e.V.

CARE engagiert sich mit rund 12.000 meist lokalen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in 87 Ländern für die Überwindung von Armut, Hunger und Krankheit. CARE blickt auf 65 Jahre Erfahrung im Bereich der Nothilfe und Entwicklungszusammenarbeit zurück, hat Beraterstatus bei den Vereinten Nationen und hilft unabhängig von politischer Anschauung, religiösem Bekenntnis oder ethnischer Herkunft. Für seine sorgfältige Verwendung von Spendengeldern trägt CARE Deutschland-Luxemburg das DZI-Spendensiegel und wurde von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC)mit dem ersten Platz des Transparenzpreises 2008 ausgezeichnet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten