Ansprechpartner:in Verwaltungsmanager +49 6154 710

Wärmedämmung von A bis Z

Erster „WDVS-Atlas“: Profunder Ratgeber bei der Planung und Ausführung

Als Pionier auf dem Sektor der Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) verfügt Caparol über umfangreiche Erfahrungen. Diese reichen zurück bis zum Jahr 1957, als das erste Wohnhaus in Berlin-Dahlem unter Verwendung von Caparol-Werkstoffen gedämmt wurde. Um den Fachleuten die verantwortungsvolle Aufgabe bei der Planung und Ausführung von Wärmedämm-Verbundsystemen zu erleichtern, hat Autor Helmut Pätzold diese jahrzehntelangen Erfahrungen in einem "WDVS-Atlas" zusammengefaßt.

Helmut Pätzold war als langjähriger technischer Leiter im Bereich Fassaden- und Dämmtechnik bei Caparol und beim Fachverband Wärmedämm-Verbundsysteme prädestiniert für die Aufgabe, sein hohes Fachwissen in einem einmaligen Werk zu bündeln. Gegliedert ist das Buch in 14 Themenkomplexe. Auf über 200 Seiten mit 285 Illustrationen werden alle Fragen rund um die jeweiligen Kapitel in verständlicher Form aufgearbeitet. So befaßt sich der Autor mit so unterschiedlichen Themen wie "Balkonboden- und Terrassenanschlüsse", "Fenster"- und "Dachanschlüsse" sowie "Oberflächen" und "WDVS für Passivhäuser". Zum Spektrum der Betrachtungen gehören zudem "Befestigungen auf WDVS", "Brand"- und "Schallschutz", die Themen "Standsicherheit" und "Baugenehmigungspflicht" sowie "Dämmstoff-Tabellen" und "Leistungsbeschreibungen".

Wie das Beispiel "Sockelflächen/Erdreichanschlüsse" verdeutlicht, werden alle relevanten Problemstellungen unter die Lupe genommen: Welche baulichen Voraussetzungen müssen gegeben sein? Sind brandschutztechnische Forderungen zu beachten? Welche Auswirkungen sind bezüglich Wärmebrücken gegeben? Wie ist der Anschluß zum Gelände herzustellen? Wie muß die Abdichtung erfolgen? Welche Materialien und Ausführungsvarianten stehen für die Sockelgestaltung je nach Beanspruchung zur Verfügung? Was ist bei der Ausschreibung, dem Aufmaß und der Abrechnung von Sockelflächen zu beachten? Auf all diese Fragen gibt der Autor mit Akribie profunde Auskunft.

Ergänzt werden die einzelnen Themenblöcke durch präzise ausgearbeitete Regeldetails, Übersichtstabellen und eine Auflistung aller relevanten Regelwerke und Vorschriften.

Erhältlich ist der erste "WDVS-Atlas" zu einem Preis von 30 Euro bei Caparol Farben Lacke Bautenschutz, Marketingabteilung