Dorint Strandresort & Spa Ostseebad Wustrow

Natürliche Wohlfühlatmosphäre der Beauty- und Wellnesslandschaft

Entspannen, regenerieren, neue Kraft schöpfen: Der Aufenthalt in einem Spa- und Wellnessbereich hat auf das körperliche und geistige Wohlbefinden einen positiven Einfluss, insbesondere durch die belebende Wirkung des Wassers. In Wellnesseinrichtungen mit Pool, Saunalandschaft sowie Massage-, Beauty- und Fitnessangeboten übernimmt es eine zentrale Rolle. Warmes Wasser wird als angenehm empfunden, Bewegungen im Wasser fallen leichter, langsames Schwimmen oder einfach nur „sich-treibenlassen“ entspannt.

Wasser ist Natur – und im Spa- und Wellnessbereich des Dorint Strandresorts in Wustrow spielt dieses Thema eine besondere Rolle, denn es liegt direkt an der Ostsee. Deshalb sollte die Naturverbundenheit auch farblich zum Ausdruck kommen. Rund um das Blau des Wassers dominieren deshalb erdige, sandige und grüne Farbnuancen. Lebendige, kräftige Akzente in Rot, Türkis und Gold ergänzen die Farbpalette.

Die Auswahl der Farbtöne erfolgte auf der Grundlage von Feng Shui-Analysen. In Abhängigkeit von der Lage der Räumlichkeiten berücksichtigt die Gestaltung den Einfluss der fünf Elemente des klassischen Feng Shui: Feuer, Erde, Metall, Wasser, Holz. Das optimierte Zusammenspiel dieser Elemente bewirkt ausgewogene, angenehme Raumatmosphären. Durch die engagierte Zusammenarbeit des Caparol-FarbDesignStudios mit Dipl. Designerin Petra Ruhnau und der Feng Shui-Beraterin Monika Berthel entstand das besonders gelungene Gestaltungsergebnis. Zeitgemäßes Farbdesign im Dialog mit traditioneller Feng Shui-Lehre führten zu einem innovativen Farbkonzept für das gesamte Ostseebad Wustrow. Bisher erfolgreich umgesetzt wurde das Konzept für den Spa-, Wellness- und Kosmetikbereich.

Mit allen Sinnen entspannen – Massage und Kosmetik

In den Massageräumen sorgen grüne Farbnuancen für eine sehr natürlich wirkende Umgebung. Die Oberflächen wurden in einer stumpfmatten Spachteltechnik (Capadecor ArteTwin) ausgeführt, die haptische Reize durch ihre raue Struktur bietet und Assoziationen zu natürlichen Materialien weckt. In Kombination mit dem neu verlegten Bambusparkett entsteht eine fernöstlich-meditative Stimmung. Im Kosmetikbereich spiegeln die eleganten Wandoberflächen mit Perlglanzeffekten die Wertigkeit der feinsinnigen Behandlung und der ausgewählten Produkte wider.

Abtauchen und Treibenlassen – Spa- und Wellness

Die lebendige, abwechslungsreiche Farb- und Formensprache der Badelandschaft im Untergeschoss der Hotelanlage lädt zum ausgiebigen Verweilen ein. Besonders beeindruckend ist das zentrale Wasserbecken, welches durch gold geflieste Säulen gerahmt wird. Das kontrastreiche, faszinierende Farbenspiel strahlt Lebensfreude aus. Dies „färbt ab“ und fördert das Badevergnügen und die Bewegungslust der Gäste. Alltagssorgen sind hier schnell vergessen, denn die Atmosphäre hat etwas unerwartet Betörendes in der „Unterwelt“ ohne Tageslichteinfall. „1000 und eine Nacht“ lassen grüßen, die Phantasie wird sanft angeregt. Diese Traumkulisse führt zwangsläufig zu Ablenkung und Erholung. Der Lese- und Ruhebereich ist besonders intensiv und lesefreundlich ausgeleuchtet und lässt die Liegeoase strahlend erscheinen. Das textil anmutende Glasvlies erweckt durch sein Dessin Assoziationen an einen echten Bambushain. Der integrierte Whirlpool wird durch eine spezielle Lichtinstallation inszeniert. Wie unter gelber Sonneneinstrahlung lässt sich das Sprudelbad genießen. Die ausgefeilte Beleuchtung des gesamten Badbereichs und die wässrigen, transparenten Farbtöne, die mit wenigen kräftigen Akzenten kombiniert sind, prägen das außergewöhnliche Ambiente. Aber auch der vielfältige Mix an Oberflächen macht den Wellness-, wie auch den Beautybereich, zu einem markanten Ort. Schimmernde und matte Wand- und Deckenflächen wechseln sich mit unterschiedlichen Strukturen und Farbigkeiten ab.

Gerade diese spannenden Kombinationen verdeutlichen was eine gute Feng Shui- und Farbberatung ausmacht. Das Gestaltungskonzept des Wellnesshotels ist ein Beispiel für die gelungene Umsetzung der zugrunde liegenden Harmonielehre des Feng Shui mit sensibel ausgewählten Farbtönen und Materialien. Wohlfühlen und Abschalten fällt hier nicht schwer. Und damit auch empfindsame, allergiegeplagte Menschen keine gesundheitlichen Beeinträchtigen befürchten müssen, ist die mineralische Sylitol Bio-Innenfarbe für deckende Beschichtungen verwendet worden. Durch die allergenkontrollierte Rezeptur sorgt ein Anstrich mit dieser Farbe für ein gesundes Raumklima. Auf Akzentflächen im Wand und Deckenbereich ist vielfach Deco-Lasur in unterschiedlichen Tönungen oder auch transparent mit Perlglanzpigmenten veredelt als schützende Schlussbeschichtung zum Einsatz gekommen.

Der Hotelgast vermag verschiedene Farb- und Wohlfühlwelten zu erleben und zu spüren, welche Farbstimmungen er als besonders wohltuend empfindet. Zarte Lasuren, lebendige Spachteltechniken, seidener Perlglanz, metallisch schimmernde und matt deckende Oberflächen regen Sinne und Haptik an, sie sorgen gleichzeitig für Orientierung, Erlebnis und Entspannung – hier steht der Gast im Mittelpunkt. In der märchenhaften Badatmosphäre wird er sogar zum König!