Samstag, 27. Mai 2017

C-Quadrat- the fund company und die Webster University Vienna rufen den C-QUADRAT Award Fund ins Leben

(lifePR) (Wien / Frankfurt, ) C-QUADRAT-the fund Company ist seit kurzem offizieller Partner der Webster University Vienna und wird den C-QUADRAT Award Fund im Bereich Finanz- und Asset Management ins Leben rufen.

Es handelt es sich dabei um das Sponsoring einer Master Thesis, deren Arbeitstitel von C-QUADRAT vorgegeben wird und sich insbesondere auf den Bereich Fonds- und Asset Management fokussiert. Eine Fachjury wird die Arbeiten beurteilen und die beste Master Thesis wird mit 5000 Euro prämiert. "Unsere Absicht ist es, junge talentierte Studenten zu fördern und ihnen praxisbezogenes Arbeiten zu ermöglichen", so C-QUADRAT Gründer und Vorstand Alexander Schütz.

Schon seit jeher widmet C-QUADRAT dem Bereich "Forschung&Entwicklung" großes Augenmerk und konnte dadurch in der Vergangenheit seiner Rolle als besonders innovativer Asset-Manager gerecht werden. So wurden beispielsweise vor Start der ARTS Total Return Fonds, die nach einem quantitativen Trendfolgemodell verwaltet werden, 15 Mannjahre in die Entwicklung des dahinterliegenden technischen Handelssystems investiert. Auch Risiko-Ertragsoptimierte Asset-Allocation-Bausteine (auf des Basis Black-Litterman Modells) und Prognosemodelle bei Multi-Asset-Class-Produkten wurden in jahrelanger Forschungsarbeit entwickelt und können so den Investoren in Form innovativer Anlageprodukte zur Verfügung gestellt werden.

Die Webster University Vienna ist eine amerikanische Universität, die Bachelor- und Master- Studien anbietet, und mit ihrer einzigartigen austro-amerikanischen Doppelakkreditierung international anerkannte Abschlüsse garantiert. Ihr Hauptsitz befindet sich in St. Louis, Missouri, USA. Gegründet wurde die University 1915 als kleines Privatcollege, mittlerweile studieren mehr als 20 000 Studierende an einer der über 100 Niederlassungen in den USA, Europa und Asien. Ziel der Webster University ist es, durch persönliche Betreuung der Studierenden eine amerikanische Ausbildung auf höchstem internationalen Niveau zu bieten.

C-QUADRAT- the fund company - ist ein europaweit tätiger, unabhängiger Asset Manager. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet, verfügt seit 2003 über eine eigene Kapitalanlagegesellschaft mit Bankkonzession und notiert seit November 2006 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse und seit Mai 2008 im Prime Market der Wiener Wertpapierbörse. Das Team von C-QUADRAT hat sich mit seiner Tätigkeit als Asset Manager, der Analyse und dem Management von Investmentfonds sowie der Konzeption strukturierter Produkte europaweit einen Namen gemacht. Innovative Anlagestrategien für institutionelle Investoren runden die Produktpalette ab. Zahlreiche international tätige Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistungsunternehmen vertrauen auf das Know-how von C-QUADRAT.