Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 566133

C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH Theaterstraße 3 09111 Chemnitz, Deutschland http://www.c3-chemnitz.de
Ansprechpartner:in Frau Yvonne Buchheim +49 371 4508648
Logo der Firma C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH
C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH

Eiskunstläufer Savchenko/Massot und Lutricia Bock siegten in Essen

Die diesjährigen Deutschen Meister im Eiskunstlauf sind am 27. Dezember 2015 zur Eisgala "Emotions on Ice" in der Chemnitz Arena zu erleben

(lifePR) (Chemnitz, )
Die fünfmalige Weltmeisterin Aljona Savchenko und ihr neuer Partner Bruno Massot sicherten sich den ersten gemeinsamen Titel bei den Deutschen Eiskunstlauf-Meisterschaften in Essen. Das Publikum feierte das neue deutsche Traumpaar mit Ovationen. Mit ihrem „Sometimes"-Programm holte sich das Duo den dritten Sieg beim dritten gemeinsamen Start – und eine persönliche Bestmarke. Die bemerkenswerte Leistung des in Oberstdorf trainierenden Paares verspricht einiges für die bevorstehende Europameisterschaft im Januar in Bratislava und lässt auf einen Medaillengewinn hoffen. Davor zeigen die beiden bei „Emotions on Ice" in der Chemnitz Arena ihr Geschick auf dem Eis und präsentieren u.a. Ausschnitte ihrer neuen Kür „Sometimes".

Auch die Chemnitzer Eiskunstläuferin Lutricia Bock hatte allen Grund zu triumphieren. Die 16-jährige begeisterte in Essen mit einem fehlerfreien Kurzprogramm und holte sich mit ihrem grazilen und gleichfalls kecken Auftritt erstmals den Titel bei den Damen. Bei „Emotions on Ice" können die Chemnitzer dann ihre junge Läuferin live erleben. Daniel Weiss, Moderator der Show, der für die ARD vor Ort in Essen live berichtete, zeigte sich von ihrer Leistung sehr beeindruckt: „Eine tolle Leistung von Lutricia. Sie hat die Kür mit Bravour und souverän gemeistert. Vor allem hat sie dem großen Nervendruck stand gehalten und ist verdient Deutsche Meisterin geworden."

Neben den Deutschen Meistern werden weitere internationale Sportler zur Eisgala erwartet, die auf dem Eis – begleitet von Livemusik - mit ihrer Performance für Gänsehautmomente sorgen. Für alle, die auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk noch nicht fündig geworden sind, wäre ein gemeinsamer sportlicher Ausflug in die Chemnitz Arena mit Freunden und Familie nach den Feiertagen vielleicht auch eine Idee.

+ + + Eiskunstläufer und Künstler bei „Emotions on Ice" + + +

Aljona Savchenko & Bruno Massot (GER)

Aljona Savchenko und Bruno Massot – das ist das neue Paar im deutschen Eiskunstlauf. Seit gut eineinhalb Jahren laufen Savchenko und Massot zusammen. In Oberstdorf haben beide eine neue Trainingsheimat gefunden und werden vom Bundestrainer Alexander König betreut. Sie wollen an die Erfolge anknüpfen, die Savchenko mit ihrem ehemaligen Partner Robin Szolkowy erreicht hatte. Gemeinsam haben sie fünf Weltmeistertitel und zwei Bronzemedaillen bei Olympischen Spielen für Deutschland gewonnen und waren das erfolgreichste deutsche Paar in der Geschichte des deutschen Eiskunstlaufs. Mit Bruno Massot möchte Aljona Savchenko noch einmal die Mission Olympia in Angriff nehmen und sich 2018 in Pyeongchang den Traum von Olympiagold verwirklichen. Auf dem Weg dahin musste das Paar allerdings noch ein großes Hindernis überwinden – die Freigabe Massots vom französischen Verband, um international für Deutschland startberechtigt zu sein. Nach

knapp eineinhalb jähriger Sperrung erhielt Massot Ende Oktober 2015 dann endlich die lang ersehnte Freigabe vom französischen Verband. Das neue deutsche Eiskunstlaufpaar startete erfolgreich in seine erste gemeinsame Wettkampfsaison. Mit drei Siegen und einem Titel bei den Deutschen Meisterschaften haben sie gute Chancen auf eine Medaille bei den anstehenden Europameisterschaften.

Lutricia Bock (GER)

Die Chemnitzer Eisläuferin Lutricia Bock zählt hierzulande zu den großen Hoffnungsträgerinnen. Die 16-Jährige, die beim Chemnitzer Eislauf-Club e.V. trainiert, sicherte sich in diesem Jahr den Titel bei den Damen bei den Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlauf. Bereits zweimal holte sie den Titel bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften (2013 und 2014) und wurde sowohl 2014, als auch 2015 für die Junioren-WM nominiert. Dabei überzeugte sie mit tollen Programmen und kämpferischen Leistungen. Bei ihrer Premiere 2014 belegte sie als viertbeste Europäerin den 12. Rang.

Meagan Duhamel & Eric Radford (CAN)

Meagan Duhamel und Eric Radford sind die amtierenden Weltmeister im Paarlaufen. Seitdem sie 2010 zueinander gefunden haben, wurden sie bereits vier Mal Kanadische Meister und Sieger der Four-Continents Meisterschaften. Duhamel & Radfords Markenzeichen ist der nebeneinander gesprungene dreifache Lutz, den weltweit kaum ein weiteres Paar im Repertoire hat. Radfords zweite Leidenschaft ist der Musik und Komposition gewidmet. In der Olympia Saison 2014 lief das Paar zu einer Eigenkomposition mit dem Titel „Tribute", welches zu Ehren ihres verstorbenen Trainers Paul Wirtz gewidmet war.

Nelli Zhiganshina & Alexander Gazsi (GER)

Nelli Zhiganshina und Alexander Gazsi sind das erfolgreichste deutsche Eistanzpaar der vergangenen zehn Jahre! Die 6-fachen Deutschen Meister haben 2004 zueinander gefunden, nachdem der gebürtige Chemnitzer in Deutschland vergeblich nach einer neuen Eistanzpartnerin gesucht hatte. Bis 2008 trainierte das Eistanzpaar in Moskau, ehe sie im Sommer 2009 nach Oberstdorf zogen und dort ihren neuen Trainingsstützpunkt gefunden hatten. Seither verbesserte sich das Paar stetig und erzielte einen sensationellen sechsten Platz bei den Europameisterschaften. Mit dem Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft für Zhiganshina 2013, konnte sich das Paar den gemeinsamen Traum von Olympia erfüllen und krönte die Karriere mit einem elften Platz in Sotschi 2014.

Elizaveta Nugumanova (RUS)

Wenn man Elizaveta Nugumanovas Künste auf dem Eis sieht, dann kann man sie wahrhaft als „Wunderkind" bezeichnen. Mir nur 13 Jahren beherrscht sie bereits alle technischen Höchstschwierigkeiten in Perfektion. Sie gehört zu den talentiertesten Eiskunstläuferinnen Russlands. Ihr Trainer ist der russische Erfolgstrainer Alexei Mishin, der u.a. Schützling Evgeni Plushenko zu vielen Olympiamedaillen gebracht hat. Von dreifach-dreifach-Sprungkombinationen bis hin zu sensationellen Pirouetten wird in den Programmen der jungen Russin alles geboten. Dank ihrer leichtfüßigen Darbietungsart und positiven Ausstrahlung gehört sie schon jetzt zu den absoluten Publikumslieblingen.

Shawn Sawyer (CAN)

Shawn Sawyer ist ein wahres Bewegungstalent. Der Kanadier turnte zunächst, ehe er im Alter von neun Jahren mit dem Eiskunstlaufen begann. Seine enorme Elastizität und Leidenschaft für die Akrobatik ist ihm seit jeher geblieben. Eiskunstläuferische Höchstschwierigkeiten, gepaart mit akrobatischen Eigenkreationen, sind fester Bestandteil seiner künstlerisch ausdrucksstarken Showprogramme. Während seiner Amateurkarriere gewann er den kanadischen Juniorentitel, eine Silber- und zweimal die Bronzemedaille bei den Titelkämpfen in der Meisterklasse.

Yukina Ota (JPN)

Yukina Ota gehört zu den elegantesten Eiskunstläuferinnen, die das Profilager zu bieten hat. Die 29-jährige Japanerin lebt und trainiert im japanischen Kyoto. 2003 wurde sie Juniorenweltmeisterin und im Jahr darauf gewann sie die Four Continents Meisterschaften.

Wie keine andere Läuferin bezaubert Ota mit ihrem leichtfüßigen Laufstil und ihrer natürlichen Ausstrahlung.

Miki Ando (JPN)

Die 27-Jährige Japanerin aus Nagoya beherrscht die Verbindung aus künstlerischem Ausdruck und technischen Höchstschwierigkeiten in Perfektion. 2007 und 2011 wurde sie dafür mit der Goldmedaille bei den Weltmeisterschaften gekrönt. Ando begann erst im Alter von neun Jahren mit dem Eiskunstlaufen. Die Tatsache, dass sie bereits zwei Jahre später

ihren ersten Dreifachsprung landete, zeugt davon, über welch hohes Maß an Lernfähigkeit und Talent die Japanerin verfügt. Sie ist die erste und bislang einzige Frau, die in einem Wettkampf einen vierfachen Sprung gelandet hat. Ando ist Mutter einer zwei jährigen Tochter.

Michael Christian Martinez (PHI)

Michael Christian Martinez hat mit seinen 18 Jahren bereits Geschichte geschrieben! Er ist der erste Eiskunstläufer in der Geschichte der Philippinen, der an Olympischen Winterspielen (2014) teilgenommen hat und ist ebenso der erste philippinische Eiskunstläufer, der einen Dreifachen Axel in einem Wettkampf dargeboten hat. In seinem Heimatland wird er als Sportheld gefeiert und wurde bereits mehrfach mit Auszeichnungen, u.a. vom Philippinischen Senat, geehrt. Martinez hat erst im Alter von acht Jahren mit dem Eiskunstlaufen begonnen, nachdem er es auf einer Eisbahn in einer Shopping Mall entdeckt hatte. Nur wenige Jahre später konnte er einen starken fünften Platz bei den Juniorenweltmeisterschaften erzielen. Martinez wurde viele Jahre von Olympia Sieger Ilia Kulik in Kalifornien trainiert.

Andrey Babichev (UKR)

Andrey Babichev beherrscht die Kunst der Chinese Pole Akrobatik in absoluter Perfektion. Das unverkennbare Zusammenspiel aus Kraft, Ausdauer und 100-prozentiger Körperbeherrschung machen Babichevs Darbietungen an der Chinese Pole zu einem einzigartigen Showhighlight. Der Ausnahmeakrobat absolvierte seine gymnastische sportliche Ausbildung in der Ukraine, ehe er ins Showbusiness einstieg.

Victoria Zhukovtsova (RUS)

Die aus Russland stammende Aerial-Künstlerin Victoria Zhukovtsova vereint in einer einzigartigen Nummer Flugakrobatik und Eiskunstlaufen. Wagemutige akrobatische Bewegungen, ein eleganter Stil und eine innovative Choreographie zeichnen ihre Darbietungen in schwindelerregender Höhe über dem Eis aus. Schon früh zeigte sich ihre Leidenschaft für die Zirkuskunst, sodass sie bereits im Alter von 14 Jahren die berühmte Zirkusschule in Moskau besuchte und mit 16 Jahren Mitglied des bekannten Moskauer Staatszirkus wurde. Mit der Imperial Russian Ice Stars Company tourte sie ein Jahr später durch ganz Russland. Seit einigen Jahren ist sie als freiberufliche Künstlerin tätig und in zahlreichen internationalen Shows zu sehen.

Daniel Weiss (GER)

Moderator der Eisgala ist der zweifache Deutsche Meister und international erfolgreiche Eiskunstläufer Daniel Weiss. Kanadas Eiskunstlauf Legende Toller Cranston ernannte ihn einst zum „künstlerischen Vorbild Europas". Parallel zu seiner illustren Karriere als Profi-Eiskunstläufer, begann der gebürtige Bayer seine eigenen Shows zu produzieren und kommentierte für Eurosport Weltmeisterschaften und Olympische Spiele. 1996 kam Weiss zur ARD und wurde zur Stimme des Deutschen Eiskunstlaufs. Derzeit arbeitet er als festangestellter Sportredakteur beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt und führt als Moderator durch die Events und Shows von Spotlight Productions.

Mit ihrer Musik auf dem Eis begeistern:

Charley Ann (GER)

2014 gewann die 22-jährige Dresdenerin die vierte Staffel von „The Voice of Germany" und faszinierte mit ihrem Gesang Publikum und Jury. Ihre markante, kraftvolle Stimme ist unverwechselbar und lässt jeden ihrer Songs zu etwas Einzigartigem werden. Ihre Sieger-Single Blue Heart erreichte eine sensationelle Top 3 Platzierung in den deutschen Single Charts. Neben ihrer erfolgreichen Gesangskarriere ist Charley Ann auch als Schauspielerin und Regisseurin aktiv. Bereits mit sieben Jahren spielte sie ihre erste Hauptrolle in einem Kurzfilm. Ihre Mutter ist die bekannte deutsche Schauspielerin Claudia Schmutzler, die u.a. viele Jahre die Hauptrolle in der Fernsehserie Für alle Fälle Stefanie spielte.

ZOË (SUI/CAN)

Das 12-jährige Ausnahmetalent gehört zu den Finalisten der diesjährigen Staffel „The Voice Kids". Mit ihrer Stimme überzeugte sie nicht nur die Jury und das Publikum, sondern machte mit ihrer unverkennbaren Darbietung des Songs „Masterpiece" Jessie J höchstpersönlich auf sich aufmerksam. Begeistert von Zoës Performance, teilte diese das Video auf ihrer Facebook- Seite und holte sie sogar auf die Bühne während eines ihrer Konzerte! Mittlerweile zählt die Halb-Kanadierin über 10 Millionen Klicks auf ihrem YouTube-Video!

Linnea (GER/CAN)

Als jüngste Teilnehmerin bei „The Voice Kids 2015" sang sich die 8-Jährige Linnea in die Herzen der Jury und Zuschauer. Mit ihrer Interpretation des Arielle Songs „Part Of Your World" rührte sie das Publikum und die Coachs Lena Meyer-Landrut, Mark Forster und Johannes Strate (Revolverheld) zu Tränen. Im Team Lena konnte sie ihr Gesangstalent unter

Beweis stellen und schaffte es bis ins Halbfinale. Neben dem Singen liebt das Multitalent das Tanzen und vor allem das Eiskunstlaufen.

Heidi Muendel (CAN/GER)

Die dramatische Sopranistin Heidi Muendel wurde in Kanada geboren und absolvierte ihr Gesangsstudium mit einem Master of Music in Opera Performance an der University of British Columbia (Vancouver, Kanada). Die Deutschkanadierin erhielt zahlreiche angesehene Auszeichnungen; so war sie Regionalfinalistin der Metropolitan Opera Competition, Stipendiatin der Johann Strauss Foundation und zuletzt Preisträgerin des Canada Council Career Development Grant. Ihr Opernrepertoire ist weit gefächert, Verdis Requiem und Beethovens 9. Sinfonie zählen zu den Höhepunkten ihrer Zusammenarbeit mit renommierten Orchestern in Kanada. Darüber hinaus ist sie regelmäßig Protagonistin von internationalen Konzerten und Liederabenden. Neben der aktiven Gesangskarriere unterrichtet sie auch ambitionierte Talente in ihrem eigenen Gesangsstudio in Frankfurt am Main.

27. Dezember 2015 | 17.00 Uhr | Messe Chemnitz | Halle 1 - Chemnitz Arena

Tickets ab 29,85 € im Ticket-Service MARKT 1 in Chemnitz, Tel. 0371 4508-722, an allen bekannten VVK-Stellen sowie unter www.messe-chemnitz.de erhältlich.

weitere Infos unter www.messe-chemnitz.com

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.