Story Box-ID: 19662

Ansprechpartner:in Jörg Leu +49 231 4447719

Schlummer Atlas 2008 – Der Trend geht hin zu Kurzurlauben

Zuverlässig, aktuell und kritisch – so präsentiert sich dieses Jahr der 1.120-seitige Blick auf die Hotellandschaft Deutschlands, des Elsass, Österreichs, der Schweiz, Luxemburgs, der Niederlande, Südtirols und Belgiens.

Der Trend der Deutschen geht hin zu Kurzurlauben. Reisen mit bis zu drei Übernachtungen konnten in den letzten Jahren überdurchschnittliche Zuwächse verzeichnen.
Dabei ist vor allem das Inland ein beliebtes Ziel (71%). Als Gründe für die Entwicklung hin zu den Kurzurlauben wird u.a. die steigende Mobilität der Bevölkerung genannt. Gebucht werden Städtereisen, Besuche von Veranstaltungen, aber auch Kultur- und Aktivreisen.

Und so gibt es viele Ziele, die eine Reise lohnen. Der "Schlummer Atlas 2008" ist dabei wieder eine wertvolle Hilfe bei der Suche nach der passenden Unterkunft.

Die Häuser werden zuverlässig, kritisch und aktuell vorgestellt. Zahlreiche Fotos und die Bewertung mit den "Schlummer Atlas" Sternen helfen neben den Hotelbeschreibungen bei der Auswahl. Schwerpunkte wie Sport und Wellness aber auch Tagung werden dem Leser wieder mit Hilfe von Piktogrammen deutlich gemacht.

Für den Leser, der auf der Welle der stetig steigenden Nachfrage nach Kreuzfahrten schwimmt, ist das Kapitel "Schiffe im Portrait" wieder ein wertvolles Nachschlagewerk.

Das Kapitel portraitiert aktuell 35 Kreuzfahrtschiffe. Besonders empfohlen und mit der Auszeichnung "Schiff des Jahres 2008" versehen, wird in diesem Jahr die "MS Deutschland" der deutschen Reederei Peter Deilmann.

5.782 Hotels, davon 4.083 in Deutschland, 38 in Belgien, 36 im Elsass, 578 in Österreich, 248 in der Schweiz, 61 in Luxemburg, 462 in den Niederlanden und 276 in Südtirol, wurden vom unabhängigen Redaktionsteam unter die Lupe genommen – geprüft, kommentiert und bewertet. Das anerkannte Sternesystem, bei dem bis zu fünf Sterne vergeben werden, kam auch in diesem Jahr wieder zum Einsatz. 237 Hotels erhielten die Höchstbewertung und sind nun die "Schlummer Atlas Spitzenhotels des Jahres".

Umfangreiche Karten zu Beginn des "Schlummer Atlas 2008" geben einen schnellen Überblick über die Lage der aufgeführten Hotels und Citykarten mit Hoteleinträgen erleichtern die Orientierung in den Großstädten.

Empfohlen wird der "Schlummer Atlas" aus dem Haus des Busche Verlags von der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V., der Vereinigung "Die Goldenen Schlüssel e.V.", der Stiftung EUROTOQUES und Südtirol Marketing.

5.782 Einträge insgesamt
237 Hotels ausgezeichnet mit fünf Sternen (höchste Bewertung) – Luxus-Hotels, internationale Luxus-Hotels mit einem Höchstmaß an Komfort
1.651 Hotels mit vier Sternen – erstklassige Hotels, internationale Hotels der gehobenen Kategorie mit großem Komfort
2.645 Hotels mit drei Sternen – sehr gute Hotels, Mittelklassehotels mit sehr komfortabler Ausstattung
1.232 Hotels mit zwei Sternen – gute Hotels, zeitgemäße oder komfortable Standard-Ausstattung
22 Hotels mit einem Stern – bürgerliche Hotels, einfache und zweckmäßige Ausstattung
550 Hotels neu aufgenommen
54 Stadtpläne

Die Buchpräsentation findet am 15.10.2007 im "Hotel des Jahres" statt. Das Team aus erfahrenen Fachleuten entschied sich für das The Ritz-Carlton, Wolfsburg und die Schlummer Atlas-Redaktion des Busche Verlags widmet dem ausgezeichneten Haus fünf Seiten im "Schlummer Atlas 2008". Und auch der Chef des Hauses geht nicht leer aus: Thomas Wurzinger ist der "Hotel-Manager des Jahres".

Traditionsgemäß entstand der "Schlummer Atlas" auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit dem Haus Aral.

Ab sofort im Buchhandel und an den Aral Tankstellen:

Schlummer Atlas 2008. Ein Wegweiser zu über 5.700 Hotels in Deutschland, in Belgien, im Elsass, in Luxemburg, in den Niederlanden, in Österreich, in Südtirol und in der Schweiz. Geprüft und benotet. 1.120 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, 48 Seiten Kartographie, 52 Stadtpläne, Hardcover in Fadenheftung, 16,0 x 23,0 cm, 31. Auflage, ISBN 978-3-89764-240-9 , € 27,50 / sFr. 48,20 Im Internet:

www.schlummer-atlas.de