Story Box-ID: 814

Ansprechpartner:in Jörg Leu +49 231 4447719

Kartenserie „Busche Map USA“ auf Platz 1 beim Reiseführer Award – Busche Canada Karten in Gold List

Die Urlauber haben entschieden: Die besten deutschsprachigen Reiseführer und Straßenkarten für USA und Kanada sind gewählt. Im nach eigener Aussage „härtesten Reiseführer Award Deutschlands“ hat die 15-teilige Straßenkarten-Serie „Busche Map USA“ den 1. Platz in der Sonderkategorie „Die besten Route-Maps USA“ mit 93,3 Punkten vor „Hallwag 92,6“ und „Michelin 91,7“ belegt. Die Kartenserie „Busche Map Canada“ (6 Karten)
wurde in der Kategorie „Die besten Route-Maps Kanada“ mit 90,4 Punkten in die „Gold List“ aufgenommen.

Durchgeführt wird die Prämierung von den zahlreichen Reisemagazinen des Verlags Schöner Reisen. Die erste Reiseregion zu der dieser neue Reiseführer Award ausgetragen wurde war USA und Kanada. Die Vergabe des Reiseführer Awards wurde dabei nicht den Experten aus den Verlags-, Medien- und Tourismusbranchen überlassen, sondern der für Reiseführer sicherlich härtesten Jury der Welt: den Urlaubern.

Jede Karte wurde vom Verlag Schöner Reisen zehn Urlaubern aus den verschiedensten sozialen Schichten, vom Arbeiter bis zum Professor, weiblich und männlich, Teenager bis Rentner zur Bewertung überlassen. Geprüft wurden Kriterien wie Lesbarkeit, Aufbau, Bildauswahl, Servicequalität, Insider-Tipps und vieles mehr bis hin zur Druckqualität.

Jeder Urlauber konnte bis zu 100 Punkte vergeben. Aus allen Bewertungen wurde die durchschnittliche Punktzahl ermittelt und damit das Endergebnis. Der Reiseführer bzw. die Karte mit der höchsten Punktzahl wurde als erstplatzierter in seiner Kategorie ausgezeichnet. Die Titel, die im Durchschnitt mindestens 80 Punkte erhielten, wurden in die Gold List des FERNREISEN Magazins, das für diese Reiseregion verantwortliche Reisemagazin des Verlags, aufgenommen.

Die erstplatzierte Serie „Busche Map USA“ hält Kartenmaterial zu den Zielen Arizona, California, Colorado, Florida, Montana/Idaho/Wyoming, Nevada, New England, New Mexico, Utah, Washington/Oregon, New York State, USA West, USA Central, USA East und USA Gesamt bereit.

Die Serie „Busche Map Canada“ bietet Karten zu den Zielen Alberta/British Columbia, Atlantic Provinces/Island of Newfoundland, Manitoba/Saskatchewan, Ontario, Québec und Canada Gesamt bereit.

Die Karten sind im gut sortierten Buchhandel oder direkt beim Busche Verlag zum Preis von je € 7,50 erhältlich. Das vollständige Ergebnis des „Reiseführer Award“ erscheint in der 1. Ausgabe des FERNREISEN Magazins am 15.06.2007.