Story Box-ID: 740

Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen e.V. (BÖB) Leipziger Platz 8 10117 Berlin, Deutschland http://www.binnenhafen.de
Ansprechpartner:in Frau Anja Fuchs +49 30 39802870
Logo der Firma Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen e.V. (BÖB)
Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen e.V. (BÖB)

Binnenhäfen – logistics inside: BÖB gibt Antwort auf die zukünftigen Herausforderungen der Stadtlogistik

(lifePR) (Berlin, )
Die Binnenhäfen haben sich in den vergangenen Jahren von Flächenbereitstellern zu aktiven Partnern der Logistik entwickelt. Dabei sind die Binnenhäfen ein entscheidender Garant für eine Logistik der „kurzen Wege“, beschreibt BÖB-Geschäftsführer Karl Michael Probst diesen Trend zu einem multimodalen Systemangebot – logistics inside. Es sei eine Ver- und Entsorgung der wichtigen Wirtschaftsräume und ihrer Städte über alle Verkehrsträger gewährleistet.

„Mit der Arbeit am Grünbuch Städtische Verkehre ergibt sich für den BÖB die einmalige Chance, die Binnenhäfen als Bestandsinfrastrukturen zu positionieren und deren Erhalt zu sichern, betonte der BÖB-Geschäftsführer. Wichtig sei, die Binnenhäfen zu multimodalen Knoten zu entwickeln, statt auf der „grünen Wiese“ in den Neubau von Infrastrukturen ohne entsprechende Anbindung zu investieren“.

Dabei spielt das Thema Hafen- und Stadtentwicklung, welches der BÖB im letzten Jahr aufgegriffen hat, eine entscheidende Rolle. Die europäische und nationale Politik bestätigt die Bedeutung der Binnenhäfen für eine nachhaltige Entwicklung. Bestrebungen der Kommunen, als Eigner der Binnenhäfen, diese zu Büroflächen umzuwidmen oder für das Wohnen am Wasser zu nutzen, konterkarieren diese Strategie. Das EU-Grünbuch kann hier einen entscheidenden Beitrag zur Zukunft der Hafenstandorte liefern.

Mit großem Interesse verfolgt der Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen e. V., dass die Bundesregierung die deutsche EU-Ratspräsidentschaft nutzt, um das Thema stadtnahe Logistik im angekündigten EU-Grünbuch zu städtischen Verkehren zu verankern. Bereits im Masterplan Güterverkehr und Logistik haben sich die öffentlichen Binnenhäfen als natürliche, trimodal angebundene Logistikinfrastrukturen positioniert, die sich mit Partnern aus Spedition und Logistik zu logistischen Plattformen entwickeln.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten