Story Box-ID: 925105

Bundesverband für Tiergesundheit e.V Koblenzer Str. 121-123 53177 Bonn, Deutschland http://www.bft-online.de/
Ansprechpartner:in
Logo der Firma Bundesverband für Tiergesundheit e.V
Bundesverband für Tiergesundheit e.V

“Medienpreis Tiergesundheit“: Das sind die Gewinner

(lifePR) (Bonn, )
Der Bundesverband praktizierender Tierärzte (bpt) und der Bundesverband für Tiergesundheit (BfT) zeichnen erneut qualitativ hochwertige Berichterstattung rund um die tierische Gesundheitsvorsorge bei Haustieren aus.

Mehr als 14 Millionen Katzen und etwa zehn Millionen Hunde sowie zahlreiche andere Haustiere leben in Deutschland. Für den Erhalt des tierischen Wohlergehens ist bundesweit ein breites Netzwerk aus Tierärzten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen zuständig. Um in diesem Bereich eine unabhängige und hochwertige journalistische Berichterstattung zu unterstützen, zeichnen der Bundesverband praktizierender Tierärzte (bpt) gemeinsam mit dem Bundesverband für Tiergesundheit (BfT) seit 2020 besonders herausragende Medienbeiträge mit dem “Medienpreis Tiergesundheit“ aus. Die finanzielle Anerkennung für die Preisträger ist mit einer Gesamtsumme von 9.000 Euro dotiert. Die Bewertung erfolgt durch eine unabhängige Fachjury von Experten mit tierärztlicher und journalistischer Expertise.

Bewerbungszyklus 2021/2022: Preisverleihung in Hannover

Die diesjährige Verleihung des Medienpreises für Tiergesundheit fand im Rahmen des „International Animal Health Events“ am 17.11.2022 in Hannover statt. Mit dem Medienpreis zeichnete die Jury den Journalisten Markus Meyer-Gehlen, den Journalisten Rainer Schmitt sowie die Journalistin und Dokumentarfilmerin Karin Bauer aus. Mit der Auszeichnung in Gold gewürdigt wird der WDR-Podcasts “Tierische Doku – Die Maus zum Hören“ von Meyer-Gehlen, in deren Rahmen eine wissenschaftliche fundierte Aufarbeitung des Themas “Vorbeuge“ durch Tierimpfungen am Beispiel der Brieftaube erfolgt. Der Arbeit ist es gelungen, den Fokus der Ausschreibung in besonderer Weise aufzugreifen und die komplexe Thematik in einer leicht verständlichen, doch sachlich korrekten Weise insbesondere einer jüngeren Zielgruppe näherzubringen.

Weiterhin ehrte die Jury die in der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen (HNA) in regelmäßigem Turnus publizierte Seite “Tierisch gesund“ mit dem Medienpreis in Silber. Dem Journalisten Rainer Schmitt gelingt es, interessierten, auch fachfremden Laien alltagsnah und verständlich hochkomplexe Fragen und Antworten rund um die diagnostischen und therapeutischen Behandlungsmöglichkeiten in Tierarztpraxen näherzubringen.

Die Auszeichnung in Bronze wurde an die Dokumentarfilmerin Karin Bauer für ihren Fernsehbeitrag „Auf der Spur der Hunde-Dealer“ vergeben. Eindrucksvoll gelingt es der Karin Bauer, sich, über Einzelschicksale hinaus, seriös mit der Problematik des illegalen Hundehandels journalistisch auseinanderzusetzen. Mit ihrer Dokumentation legt sie auch das Augenmerk auf die Gefahr durch importierte Krankheiten und Zoonosen, wie etwa Parvovirose oder Tollwut. So zeigt sie mittelbar auch die Bedeutung einer generellen umfassenden Gesundheitsvorsorge mit Impfungen und Parasitenprophylaxe auf, um Tiere vor Risiken der durch illegale Praktiken mitgebrachten Gefahren zu schützen.

Neuer Bewerbungszyklus für den Medienpreis Tiergesundheit 2023 startet

Aktuell läuft bereits der Bewerbungszyklus für den Medienpreis Tiergesundheit 2023. Noch bis zum Einsendeschluss am 31.08.2023 besteht die Möglichkeit, journalistische Beiträge aus den Bereichen Print, Film bzw. TV, Hörfunk oder Online zum Thema “Gesundheitsprävention und Infektionsschutz bei Haustieren“ einzureichen. Details zu den Teilnahmevoraussetzungen, zur Einreichung und dem Wettbewerbsverlauf sind auf der Webseite https://www.impf-dein-tier.de/ eingestellt.

Hintergrundinformation, Fotos und Beiträge der Preisträger:

Die Gewinner-Beiträge können Sie in Kürze auf der Webseite https://www.impf-dein-tier.de/ ansehen.
Portrait-Fotos der Preisträger stehen auf der BfT-Webseite zum Download zur Verfügung.

Zur Person Markus Meyer-Gehlen

Markus Meyer-Gehlen studierte Wissenschaftsjournalismus an der Technischen Universität Dortmund. Er ist als wissenschaftlicher Redakteur für den Westdeutschen Rundfunk (WDR) tätig und produziert dort hauptsächlich Beiträge im Hörfunk und Podcast-Bereich – unter anderem für Formate wie „Quarks“, „Terra X und auch „Die Maus“. Er beschäftigt sich vor allem mit den Themenbereichen Tier, Umwelt und Energie.

Zur Person Rainer Schmitt

Rainer Schmitt ist seit vielen Jahren als Redaktionsleiter und Mitarbeiter in verschiedenen Lokalredaktionen für die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) tätig. Bis Juni 2020 war er bei der HNA in verschiedenen Lokalredaktionen beschäftigt. Über 16 Jahre leitete Schmitt die Redaktion der Schwälmer Ausgabe bevor er in die Redaktion nach Homberg (Efze) wechselte.

Dort verantwortet er auch die journalistische und graphische Umsetzung der alle 14 Tage erscheinenden Service-Seite „Tierisch gesund“.

Zur Person Karin Bauer

Die aus Zürich stammende Reporterin und Dokumentarfilmerin arbeitet seit 30 Jahren im Journalismus, die meiste Zeit fürs öffentlich-rechtliche Schweizer Fernsehen. Sie war 13 Jahre lang Reporterin und Produzentin beim Investigativ-Format «Rundschau» und arbeitet in News York als US-Korrespondentin. Bauer befasst sich hauptsächlich mit wirtschaftlichen, umwelt- und gesellschaftspolitischen Themen.

bpt
Der Bundesverband praktizierender Tierärzte e.V. (bpt) ist die führende unabhängige Interessenvertretung der praktizierenden Tierärzte in Deutschland. Er vertritt die berufsspezifischen rechtlichen, wirtschaftlichen und politischen Interessen seiner rund 8.000 Mitglieder gegenüber Politik, Medien, berufsrelevanten Organisationen und Verbänden. Er setzt sich für die Verbesserung der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für die tierärztliche Tätigkeit ein, unterstützt seine Mitglieder bei der Existenzsicherung und -gestaltung und bietet ihnen praxisorientierte Fortbildung. Die Landesverbände, Bezirks- und Kreisgruppen ergänzen seine Arbeit im regionalen Bereich. Präsident des Bundesverbandes ist Dr. Siegfried Moder. www.tieraerzteverband.de

Bundesverband für Tiergesundheit e.V

Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. (BfT) vertritt die führenden Hersteller von Tierarzneimitteln (Pharmazeutika und Biologika), Diagnostika und Futterzusatzstoffen in Deutschland. Die Mitgliedsunternehmen sind in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung dieser Produkte aktiv und repräsentieren dabei mehr als 95 % des deutschen Marktes. www.bft-online.de