Story Box-ID: 15425

Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) EUREF-Campus 16 10829 Berlin, Deutschland http://www.bee-ev.de
Ansprechpartner:in Milan Nitzschke +49 5252 939800
Logo der Firma Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)
Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)

EU-Vorgaben für Erneuerbare Energien sind erreichbar

Bundesregierung muss Gesetze auf den Weg bringen

(lifePR) (Berlin, )
Die hohen Vorgaben der Europäischen Union für den Ausbau Erneuerbarer Energien in Deutschland sind nach Angaben des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE) gut erreichbar. In Brüssel ist gegenwärtig eine Zielvorgabe von über 20 Prozent Anteil Erneuerbarer Energien am deutschen Energieverbrauch bis 2020 in der Debatte. Dies deckt sich mit den Zielen, die sich die Branche in Deutschland selbst gesetzt hat. "Die Bundesregierung muss jetzt die notwendigen Gesetze schaffen, um den EU-Anforderungen zu entsprechen. Die deutschen Unternehmen der Erneuerbaren Energien sind heute schon führend in Europa. Wir sind in der Lage, bis 2020 die 20 Prozent-Marke zu übertreffen", so BEE-Geschäftsführer Milan Nitzschke.

Die Europäische Kommission übertrifft mit der Zielmarke von 21 Prozent die bisherigen Planungen der Bundesregierung. Diese hatte bisher nur 16 Prozent als Ziel für 2020 angegeben. Nun müssen die geplanten Gesetzesvorhaben für Strom, Wärme und Kraftstoffe aus Erneuerbaren Energien nachjustiert werden. Der BEE fordert Nachbesserungen bei der Förderung von Wärme aus Erneuerbaren Energien. "Die in der Kabinettsklausur in Meseberg beschlossenen Eckpunkte für ein Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz reichen vorne und hinten nicht. Insbesondere Bau- und Wirtschaftsministerium müssen ihre Blockade für ein effizientes Fördersystem endlich aufgeben", betonte Nitzschke. Auch in anderen Bereichen der Energieversorgung stehen noch notwendige Entscheidungen aus. Deutschland braucht eine Beschleunigung des Netzausbaus für Strom aus Erneuerbaren Energien, eine bessere Förderung für nachwachsende Rohstoffe zur Biogasnutzung und eine Anpassung der Regelung für Biokraftstoffe.

Der Vorstellung, Deutschland könne zur Erreichung der eigenen Ziele auch Projekte in anderen Ländern fördern und sich das anrechnen lassen, erteilt der BEE eine Absage. "Alle EU-Staaten müssen anspruchsvolle EU-Ziele erfüllen. Zu hoffen, dass ein anderes Land die Verpflichtungen Deutschlands mit übernimmt, ist naiv." Zudem würde sich Deutschland damit selbt die bisher uneingeschränkte Führungsposition auf dem wachsenden internationalen Markt der Erneuerbaren Energien nehmen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten