Story Box-ID: 6897

Bundesverband deutscher Banken e.V. Burgstraße 28 10178 Berlin, Deutschland http://www.bankenverband.de/
Ansprechpartner:in Frau Dr. Kerstin Altendorf +49 30 16631250
Logo der Firma Bundesverband deutscher Banken e.V.
Bundesverband deutscher Banken e.V.

Nachfrage nach Wohnungsbaukrediten gebremst

(lifePR) (Berlin, )
Im vergangenen Jahr stieg die Nachfrage nach Wohnungsbaukrediten nach Angaben der Bundesbank ähnlich wie im Vorjahreszeitraum um 2,1 % auf knapp 795 Mrd €. Im ersten Quartal 2007 sind die Kredite für den Wohnungsbau an Privatpersonen sogar um gut 2 Mrd € gesunken. Insgesamt betrugen sie Ende März 2007 noch 792,7 Mrd €.

Die gestiegenen Zinsen mögen zur leicht gedämpften Entwicklung beigetragen haben. Hypothekendarlehen mit zehnjähriger Zinsfestschreibung sind derzeit zu Effektivzinsen im Schnitt von etwa 5,0 bis 5,4 % erhältlich. Bei fünfjähriger Festschreibung liegen die Zinsen aufgrund der aktuell flach verlaufenden „Zinskurve“ kaum niedriger. Viele private Geschäfts- und Hypothekenbanken bieten auch Festzinskonditionen für 15 und mehr Jahre. Damit lassen sich die im historischen Vergleich immer noch günstigen Konditionen langfristig sichern.

Das Risiko einer derart langen Laufzeit bleibt für den Kreditnehmer kalkulierbar. Denn bei einer Zinsfestschreibung von über zehn Jahren kann der Schuldner das Hypothekendarlehen ohne Folgekosten nach zehn Jahren unter Einhaltung einer sechsmonatigen Kündigungsfrist kündigen. Die sonst bei Kündigungen übliche Vorfälligkeitsentschädigung entfällt in diesem Fall. Die kreditgebende Bank ist dagegen an die vereinbarte Laufzeit gebunden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten