Ansprechpartner:in Frau Stefanie Nagierski +49 228 9329114

Tag des Obstes am 1. Juli

Zu jeder Jahreszeit eine Erfrischung!

Am 01.07.2014 findet der Tag des Obstes statt.

Überall in Deutschland steht dann eine gesunde und ausgewogene Ernährung im Mittelpunkt - ein Thema, das jeden Tag unser Leben bestimmt. Laut dem Robert-Koch-Institut essen 60 Prozent aller Menschen zwischen 18 und 65 täglich Obst. Das kommt - besonders in der Nebensaison - häufig aus der Tiefkühltruhe, dem Glas oder der Dose und muss sich dabei in puncto Vitamine nicht verstecken!

Ein Obstsalat: nicht nur zur Sommerzeit eine Vitaminbombe

Das ist allgemein bekannt: Ein Obstsalat enthält viele Vitamine. Das aber nicht nur in der Erntesaison! Denn auch aus Erdbeeren und Himbeeren aus der Tiefkühltruhe gemischt mit Kirschen aus dem Glas und Mandarinen aus der Dose lässt sich ein reichhaltiger Gesundheitssnack zubereiten. Hier steckt alles drin, was der Körper braucht: 100 g Kirschen aus dem Glas enthalten zum Beispiel knapp 85 Prozent des Vitamin C von 100 g unverarbeiteten Kirschen. Ähnlich gut stehen die Himbeeren da. 100 g der tiefgekühlten roten Leckerbissen decken nämlich schon 20 Prozent des Tagesbedarfs an Vitamin C ab. Ein idealer Vitaminkick als Nachtisch oder auch für zwischendurch!

Kühle Früchte für schmackhafte Getränke

Erdbeeren, Himbeeren oder Heidelbeeren- bei verarbeitetem Obst ist die Auswahl riesig. Das Gute daran: Gemischt mit Sekt und Wein oder als Milchshake püriert schmeckt quasi jede Kombination wunderbar sommerlich und ist dazu noch im Handumdrehen fertig. Einfach die tiefgekühlten Früchte mit Sekt und Wein, oder mit Eis und Milch mischen bzw. pürieren, fertig ist das Sommererfrischunggetränk.

Der BOGK - Sprachrohr einer Branche

Sichere und gesunde Lebensmittel aus Obst, Gemüse und Kartoffeln für die Verbraucher zu produzieren - das ist das Anliegen der Mitglieder des Bundesverbandes der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie. Als Repräsentant des sechstgrößten Wirtschaftszweiges der deutschen Lebensmittelindustrie bündelt der BOGK die politischen und wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder und trägt sie mit einer Stimme nach außen - sowohl auf nationaler als auch auf EU-Ebene in Brüssel. Weitere Informationen im Internet unter www.bogk.de.

Pressekontakt:
Pressestelle BOGK/Stefanie Nagierski