Ansprechpartner:in Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. +49 30 20281450

BDI nimmt Zentralen Immobilien-Ausschuss als neues Mitglied auf

"Die Mitgliederbasis des BDI wird durch den Zentralen Immobilien-Ausschuss weiter gestärkt." Mit diesen Worten kommentierte BDI-Präsident Jürgen R. Thumann den heutigen einstimmigen Beschluss des BDI-Vorstandes, den Zentralen Immobilien-Ausschuss (ZIA) mit sofortiger Wirkung als 38. Mitgliedsverband in den BDI aufzunehmen. Damit verfolge der BDI sein Ziel, den Strukturwandel in der deutschen Industrie und ihren industrienahen Dienstleistern in seinem Mitgliederspektrum abzubilden, konsequent weiter. Zunehmend fänden auch Dienstleistungsbranchen ihre verbandliche Heimat im BDI, soweit sie den Industriefocus ergänzen. Dem Beitritt des ZIA waren in den vergangenen Jahren Beitritte der Verkehrsflughäfen, der Tourismuswirtschaft, der Verbundunternehmen und regionalen Energieversorger, der Informationstechnologie und der Entsorgungswirtschaft vorausgegangen.

Die Mitglieder des ZIA decken die gesamte Spannbreite des Immobilienmarktes ab, der sich aus Wohn- und Gewerbeimmobilien, offenen und geschlossenen Fonds, Dienstleistern, Projektentwicklern, Verbänden und auch immobilienwissenschaftlichen Einrichtungen zusammensetzt. Insgesamt wird das Immobilienvermögen in der Bundesrepublik Deutschland auf rund 7.200 Mrd. Euro geschätzt. Jeder zehnte Arbeitnehmer findet heute seine Beschäftigung in der Immobilienwirtschaft.