Story Box-ID: 14657

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Scharnhorststr. 34-37 10115 Berlin, Deutschland http://www.bmwi.de
Ansprechpartner:in Stefan Jaekel +49 30 38630094
Logo der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Vom Bolzplatz ins Netz

Preisverleihung des Wettbewerbs »Wege ins Netz 2007« auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin

(lifePR) (Berlin, )
Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Peter Hintze ehrt heute die Preisträger des Wettbewerbs »Wege ins Netz 2007«. Der mit insgesamt 30.000 Euro dotierte Wettbewerb für mehr digitale Kompetenz wird zum vierten Mal vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie durchgeführt. Im Rahmen der IFA werden die drei Preisträger und der Gewinner des Sonderpreises »Migration« ausgezeichnet:

1.Platz: Medienkompetenzen und Work-Life-Balance für Frauen mit Behinderungen aufgrund von Krebserkrankungen, FrauenComputerZentrumBerlin e.V., Berlin

2. Platz: Computerführerschein für Familien, meredo.de, Berlin

3. Platz: MOBI - das mobile Internetcafé, Katholisches Jugendbüro Lingen Sonderpreis »Migration«: klickkicker.de – die Kreuzberger Bolzplatzliga, Mixtur 36 e.V., Berlin

Mit den Preisen wird vorbildliches Engagement ausgezeichnet, das zur Erhöhung der Internetnutzung in der Bevölkerung beiträgt. Peter Hintze dazu: »Der kompetente Umgang mit dem Internet ist heute eine Schlüsselqualifikation. Die Arbeit im Netz hat mittlerweile nicht nur die Arbeitswelt, sondern auch viele Bereiche des täglichen Lebens durchdrungen«.

Über 120 Projekte nahmen in diesem Jahr an dem Wettbewerb teil. Mehr als ein Drittel der Einreichungen bezog sich auf den Sonderpreis »Migration«, der sich speziell an Projekte richtet, die Menschen mit Migrationshintergrund den Umgang mit dem Internet erleichtern und einen Beitrag zur Integration und zum Zusammenleben leisten. »Die zunehmende Internetnutzung in Deutschland ist nicht zuletzt Ergebnis ehrenamtlichen Engagements zahlreicher Verbände, Vereine und Initiativen. Großer Dank gilt den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die mit Engagement die digitale Integration fördern«, so Peter Hintze.

Prämierte Projekte

1. Platz: Das Projekt »Medienkompetenzen und Work-Life-Balance für Frauen mit Behinderungen aufgrund von Krebserkrankungen« ist ein modulares, Internet-basiertes Teilzeit-Lernangebot, das die besonderen Lebenssituationen der Krebspatientinnen berücksichtigt und bei der beruflichen Umorientierung oder Weiterbildung behilflich ist. Träger des Projekts ist das FrauenComputerZentrum Berlin e.V.: www.fczb.de

2. Platz: Mit dem »Computerführerschein für Familien« erwerben Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern Kompetenzen, die eine familienfreundliche und sichere PC-Nutzung zu Hause ermöglichen. Initiiert wurde das Projekt von meredo.de: www.meredo.de

3. Platz: »MOBI« ist das mobile Internetcafé der Stadt Lingen, in dem Jugendliche an die Neuen Medien heranführt werden. Die »MOBI-Academy« ist Teil des Projekts und qualifiziert Jugendliche für die ehrenamtliche Jugendarbeit und fördert deren bürgerschaftliches Engagement. Projektträger ist das Katholische Jugendbüro Lingen: www.kjd-lingen.de

Mit dem Sonderpreis »Migration« wird ausgezeichnet: »klickkicker.de – Die Kreuzberger Bolzplatzliga«, ein Projekt von Mixtur 36 e.V. Die gleichnamige Website vernetzt die einzelnen Fußball-Bolzplätze im Bezirk Berlin Kreuzberg miteinander und bildet gleichzeitig eine Plattform für den Austausch zwischen kickenden Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 18 Jahren. Fast alle Teilnehmer haben einen Migrationshintergrund. Die Website bietet eine Kommunikationsplattform und verschiedene Interaktionsmöglichkeiten für die Jugendlichen.

Weitere Informationen:
Wettbewerb und Preisträger

Die Initiative D21 ist Europas größte Partnerschaft von Politik und Wirtschaft für die Informationsgesellschaft. Sie umfasst ein parteien- und branchenübergreifendes Netzwerk von 200 Mitgliedsunternehmen und -institutionen sowie politischen Partnern aus Bund, Ländern und Kommunen. Ihr Ziel ist es, die Informationsgesellschaft in Deutschland des 21. Jahrhunderts zu stärken. Mit ihren gemeinnützigen Projekten setzt sich die Initiative D21 dabei insbesondere für mehr "Digitale Integration", "Digitale Kompetenz" und "Digitale Exzellenz" ein.

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

»Wege ins Netz 2007« richtet sich an öffentliche Einrichtungen und Organisationen sowie Unternehmen und private Initiativen, die Projekte starten, welche die Bevölkerung zielgruppengerecht und erfolgreich an das Internet heranführen.

Auswahlkriterien des Wettbewerbs waren u. a. die Nachhaltigkeit, die Art der Zielgruppenansprache, die Wissensvermittlung und Schulung, soziales und ehrenamtliches Engagement sowie die Einbindung in lokale Netzwerke. Das BMWi hat mit Hilfe einer unabhängigen Jury die drei besten Projekte und den Sonderpreis ermittelt.

»Wege ins Netz 2007« wird seit 2004 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie durchgeführt. Der Wettbewerb wird unterstützt von der Stiftung Digitale Chancen, der Initiative D21, dem Deutschen Volkshochschulverband e.V., der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. (BAGFW), dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und dem Arbeitskreis Neue Erziehung. Medienpartner des Wettbewerbs ist der Deutschlandfunk. Darüber hinaus engagieren sich T-Com und Microsoft Deutschland als Sponsoren für den Wettbewerb.

Die Broschüre zum Wettbewerb »Wege ins Netz 2007« stellt neben den prämierten Projekten eine Reihe weiterer Projekte unter der Rubrik »Lobende Erwähnungen« vor. Sie kann per E-Mail unter info@wegeinsnetz2007.de bestellt oder unter www.wegeinsnetz2007.de herunter geladen werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten