Ansprechpartner:in Frau Petra Bethge +49 30 183002056

Mücke: B 38 Ortsumgehung Reinheim/Spachbrücken fertiggestellt

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Jan Mücke, hat heute gemeinsam mit dem Leiter der Abteilung Straße, Verkehrs- und Bauwesen im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, Herrn Ministerialdirigent Günther Hermann, die Fertigstellung der Ortsumgehung Reinheim/Spachbrücken im Zuge der B 38 feierlich begangen.

Mücke: "Die B 38 ist insbesondere für die Pendlerverkehre aus dem Odenwald eine der wichtigsten Straßenverbindungen im südlichen Hessen. Mit der Ortsumgehung verbessern wir die Verkehrsverhältnisse und die Lebensbedingungen der Anwohner spürbar."

Bisher querte die B 38 in der Ortslage von Reinheim die Eisenbahnstrecke Darmstadt-Wiebelsbach-Heubach höhengleich. Erhebliche Staus auf der B 38 infolge langer Schrankenschließzeiten waren die Folge. Mit der heute fertig gestellten Ortsumgehung Reinheim/Spachbrücken und der höhenfreien Querung der Odenwaldbahn wird die Sicherheit und Leistungsfähigkeit auf der B 38 erhöht.

Für die alte B 38 wird mit der Fertigstellung der Ortsumgehung eine Verkehrsentlastung um bis zu 65 Prozent in der Ortsdurchfahrt Spachbrücken bzw. um bis zu 42 Prozent in der Ortsdurchfahrt Reinheim prognostiziert. Der Verkehr auf der B 426 in der Ortsdurchfahrt Reinheim soll durch die neue Ortsumgehung um bis zu 15 Prozent zurückgehen.

"Mit rund 18,9 Millionen Euro trägt der Bund neben der Stadt Reinheim den mit Abstand größten Teil der Gesamtkosten von rund 19,5 Millionen Euro für den Bau der ca. 4,7 Kilometer langen Ortsumgehung. Das Geld ist gut angelegt: der Bund investiert in die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger als Voraussetzung für Beschäftigung, Wohlstand und persönliche Freiheit in der Zukunft", so Mücke.

Website Promotion