Ansprechpartner:in Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwic

Kampagne "Runter vom Gas" startet am 1. Oktober Ideenwettbewerb

Ramsauer: Sicherheit auf Landstraßen erhöhen

Seit heute suchen das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) engagierte Bürger und Vereine, die sich für mehr Sicherheit auf den Landstraßen einsetzen.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer:

"Das tatkräftige Engagement der vielen Tausend Freiwilligen im ganzen Land hat Vorbildcharakter und verdient es, geehrt zu werden. Mit dem Ideenwettbewerb zeigen wir der Öffentlichkeit die vielfältigen Möglichkeiten und die besten Aktionen, um Landstraßen nachhaltig sicherer zu machen.

Die Verkehrssicherheit weiter zu steigern, hat für mich Priorität."

Bundesweit setzen sich tausende Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich dafür ein, die Landstraßen ihrer Gemeinde oder ihrer Region sicherer zu machen und die Unfallzahlen zu reduzieren. Der Ideenwettbewerb "Sicher auf Landstraßen" ehrt dieses Engagement und sucht die drei besten Ideen oder Projekte. Der Automobil-Club Verkehr (ACV) unterstützt den Wettbewerb als Partner und Jurymitglied.

Ob Schüler Hinweisschilder an ihrer Schule aufstellen, Diskothekenbetreiber bei ihren jungen Gästen Aufklärungsarbeit in Sachen Alkohol und Drogen am Steuer leisten oder ehrenamtliche Verkehrsschützer Unfallrisiken identifizieren und gemeinsam mit Behörden reduzieren - kreatives Engagement mit Beispielcharakter ist gefragt!

"Egal, ob Hinweisschilder oder Aufklärungsarbeit, wir suchen Projekte, die Gefahren entschärfen, aber auch an die Vernunft der Fahrer appellieren und auf ein Miteinander und gegenseitige Rücksichtnahme setzen", erklärt Dr. Walter Eichendorf, Präsident des DVR.

"Die vielen Freiwilligen schaffen ein positives gesellschaftliches Klima und tragen maßgeblich dazu bei, die vor allem auf Fehlverhalten beruhenden Unfallzahlen auf Landstraßen langfristig zu reduzieren."

Der Ideenwettbewerb "Sicher auf Landstraßen" läuft bis einschließlich 15. November 2012. Teilnahmebedingungen und weitere Informationen finden Sie unter www.runtervomgas.de/....