Internationale Leitmesse für Verkehrstechnik in Berlin

Peter Ramsauer eröffnet die InnoTrans 2012

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer eröffnet am 18.09.12 die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik auf dem Berliner Messegelände.

Auf der InnoTrans stellen dieses Jahr über 2500 Aussteller aus 48 Ländern unter dem Motto "The future of mobility" innovative Produkte und Leistungen rund um den Schienenverkehr vor. In den Hallen und auf einem großen Freigelände werden vom 18. bis 21. September Weltneuheiten wie die neuen TRAXX Lokomotiven von Bombardier, Warschaus neue Metro Inspiro Straßenbahn von Siemens sowie der neue ICx und eine neue Dieselhybridlok der Deutschen Bahn präsentiert.

Ramsauer:

"Technische Innovationen sind wichtig, um Sicherheit und Qualität auf der Schiene weiter voran zu bringen. Auf der InnoTrans stellt die Bahnbranche auch dieses Jahr wieder ihre neuesten Entwicklungen vor: vom Lärmschutz bis zu energieeffizienten Zügen sind wegweisende Neuerungen dabei. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Zukunft des Schienenverkehrs."

Investitionen in die Infrastruktur und die Förderung von Innovationen seien die tragenden Pfeiler der Verkehrspolitik, so Ramsauer weiter. Technische Fortentwicklung trage zur Erreichung der Umwelt- und Klimaziele ebenso bei wie zur Sicherung einer auch in Zukunft bezahlbaren Mobilität.

Die Eisenbahn ist sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr einer der umweltfreundlichsten Verkehrsträger. Bei allen wichtigen Umweltparametern schneidet sie deutlich besser ab als Pkw, Lkw und Flugzeug. Die Schiene ist lediglich für 6 Prozent der in Deutschland durch den Transport verursachten Treibhausgasemissionen verantwortlich.

Ramsauer:

"Die Bahnindustrie ist auch beim Thema Nachhaltigkeit Vorreiter. Sie entwickelt seit Jahren moderne und innovative Techniken und Produkte für den Weltmarkt. Auf der InnoTrans präsentiert sie dieses Jahr wegweisende Neuheiten wie die erste Nahverkehrslok, die zur Dieselhybridlok umgebaut wurde."

Externe Links: http://www.innotrans.de