Ansprechpartner:in Infobüro Bundesfreiwilligendienst +49 30 288837833

Erfolgreicher Start in das zweite Jahr: Bundeskanzlerin und Bundesfamilienministerin begrüßen alte und neue Freiwillige im Bundesfreiwilligendienst

Zu einer besonderen Art der Staffelübergabe haben die Bundeskanzlerin und die Bundesfamilienministerin heute (Dienstag) in das Bundeskanzleramt geladen: BFDlerinnen und BFDler des ersten und des zweiten Jahrgangs feiern dort den Start in das zweite Jahr des Bundesfreiwilligendienstes. Die neuen Freiwilligen erhalten einen Rucksack als Startausrüstung mit vielen praktischen Infos, die ausscheidenden Freiwilligen erhalten einen Rucksack als Dank für ihr Engagement.

"Nach einem Jahr Bundesfreiwilligendienst können wir eine überaus positive Bilanz ziehen: 35.000 BFDler im ersten Freiwilligenjahr, die wir auch im zweiten Jahr halten werden, sind ein großartiger Erfolg. Und über 80.000 Freiwillige insgesamt in Deutschland sind ein historischer Rekord", sagte die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Kristina Schröder anlässlich der Rucksackaktion mit den Bundesfreiwilligen im Bundeskanzleramt. "Ich danke den vielen engagierten Menschen, die mit ihrem Einsatz einen großen Beitrag für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft leisten", so Schröder. "Und ich danke den Einsatzstellen, Trägern und Verbänden, die den Freiwilligen die Chance ermöglichen, in ganz neuen Bereichen Erfahrungen zu sammeln und neue Kenntnisse und Fähigkeiten zu entwickeln. Wichtig ist, dass die Leistungen der Freiwilligen von unserer Gesellschaft noch stärker anerkannt werden. Die einheitlichen Freiwilligendienstausweise eröffnen allen Institutionen und Unternehmen die Möglichkeit, etwa mit Fahrpreis- oder Kinokartenermäßigungen ihrerseits den Einsatz der Freiwilligen anzuerkennen."

Der Bundesfreiwilligendienst eröffnet seit dem 1. Juli 2011 Menschen jeden Alters die Möglichkeit, sich in gemeinwohlorientierten Einrichtungen zu engagieren. Die Freiwilligen setzen sich im sozialen Bereich ein, im Umweltschutz, in der Kultur, im Sport oder im Bereich Integration. Ein Beginn des Freiwilligendienstes ist jederzeit möglich, die meisten Freiwilligen beginnen ihr Engagement im Sommer.

Die Einführung des neuen Bundesfreiwilligendienstes hat alle Erwartungen weit übertroffen. Mit den über 27-jährigen wurde eine neue Zielgruppe für die geregelten Freiwilligendienste erschlossen. Die über 27-jährigen stellen einen Anteil von etwa einem Drittel der BFDler, gut 20 Prozent sind älter als 50 Jahre.

Auch die Jugendfreiwilligendienste gehen deutlich gestärkt aus dieser Zeit der Neuerungen hervor: Knapp 50.000 Jugendliche nutzen derzeit die Möglichkeit eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder Freiwilligen Ökologischen Jahres. Das sind mehr als je zuvor.

Weitere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst finden Sie im Internet unter www.bundesfreiwilligendienst.de <http://www.bundesfreiwilligendienst.de>.