Ansprechpartner:in Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft un +49 30 185293174

IN FORM-Projekt eröffnet Übungsküche in Eigeltinger Schule

Aigner: Wichtiger Schritt für eine gesunde Zukunft unserer Kinder

Für Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner ist es besonders wichtig, Kinder und Jugendliche schon frühzeitig für gesunde Ernährung zu begeistern. "Kinder lernen am schnellsten, wenn sie beteiligt und somit auch ernst genommen werden. Haben sie die Gelegenheit spielerisch zu erfahren, wie viel Spaß das Kochen und eine abwechselungsreiche und ausgewogene Ernährung machen, ist der erste Schritt für eine gesunde Zukunft unserer Kinder getan", sagte Ministerin Aigner anlässlich der heutigen Eröffnung einer Übungsküche in der Grund- und Werkrealschule in Eigeltingen, Baden- Württemberg. Die Schule ist eine von zehn Gewinnern im Rahmen des Wettbewerbs "Küchen für Deutschlands Schulen".

Der Wettbewerb wurde vom Bundesernährungsministerium gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung, dem Küchenhersteller Nolte und Tim Mälzer ins Leben gerufen. Ziel ist es, Kinder für gesunde Ernährung zu begeistern und bereits in der Schule die Grundlagen für die Zubereitung von Lebensmitteln zu vermitteln. "Küchen für Deutschlands Schulen" ist Teil von "IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung".

Die Juroren würdigten insbesondere die kreative Konzept der Schule, den Schülerinnen und Schülern das Zubereiten von Speisen zu vermitteln und ihnen darüber hinaus einen Einblick über alle Phasen des Produktweges zu geben: von der Entstehung über die Platzierung im Supermarkt bis zu den Möglichkeiten der Verwertung.

Wie spannend kochen sein kann und wie viel Spaß es macht, sich gesund zu ernähren, zeigte Starkoch Tim Mälzer bei der Einweihung der Übungsküche. Auf dem Speiseplan standen ein leckeres Menü, das er gemeinsam mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern zubereitete - und natürlich jede Menge Tipps vom Profikoch.

Zurzeit läuft die zweite Runde des Wettbewerbs. Einsendeschluss ist der 14. Oktober 2011.
Weitere Informationen finden Sie unter www.kuechenfuerdeutschlandsschulen.de.