Story Box-ID: 420371

Übersicht über das Sozialrecht - 2013/2014

Stand: Januar 2013 / Verfügbarkeit: Extern bestellbar

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gibt zusammen mit dem Verlag Bildung und Wissen die Publikation "Übersicht über das Sozialrecht" als Buch und als CD heraus.

Das bewährte Standardwerk über das Sozialrecht der Bundesrepublik Deutschland informiert ausführlich, praxisnah und verständlich über alle Bereiche der sozialen Sicherung. Die wichtigsten Neuerungen 2013:

- aktuelle Regelbedarfssätze in der Grundsicherung nach SGB II und SGB XII
- Entgeltsystem für die Vergütung der Leistungen psychiatrischer und psychosomatischer Einrichtungen (Psych-Entgeltgesetz)
- aktuelle Beitragssätze, Entgeltgrenzen und Altersgrenzen in der Rentenversicherung und die Rentenanpassung zum 1. Juli 2013
- Pflege-Neuausrichtungsgesetz mit Leistungen für die ambulante Pflege demenziell erkrankter Menschen
- Betreuungsgeldgesetz
- Neuordnung der landwirtschaftlichen Sozialversicherung

Die Übersicht über das Sozialrecht umfasst die zwölf Bücher des Sozialgesetzbuches sowie die anderen Gebiete des Sozialrechts wie die Hilfen für Familien, die soziale Sicherung der freien Berufe, das Wohngeld, die Ausbildungsförderung oder die Hilfen für Spätaussiedler.

Die Autorinnen und Autoren des Werkes sind Experten aus den Bundesministerien, den Sozialversicherungen oder dem Bundessozialgericht und informieren aus erster Hand. Das Buch richtet sich an Fachleute in sozialen Einrichtungen und Diensten, in Verwaltungen und Unternehmen, an Lehrende und Studierende der sozialen Arbeit und nicht zuletzt an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Berechnungsbeispiele und Tabellen helfen bei der täglichen Arbeit. Das detaillierte Stichwortverzeichnis ermöglicht eine schnelle Suche nach Fachbegriffen und Einzelregelungen. Überblicksdarstellungen und Summaries in englischer Sprache zu jedem Kapitel erschließen den Inhalt. Eine CD-ROM enthält den gesamten Inhalt des Buches und das Statistische Taschenbuch des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Das Buch incl. CD kostet 36,- Euro und ist im Buchhandel zu beziehen oder zu bestellen beim BW Bildung und Wissen Verlag
E-Mail: serviceteam@bwverlag.de

Der Bestelllink ist: