Ansprechpartner:in Frau Iris Jachertz +49 385 2009840

Silberne Rose 2009: Norddeutsche Floristen-Meisterschaft auf der BUGA Schwerin

Die Landesmeisterschaften der Floristen um die Silberne Rose 2009 finden am 13. und 14. Juni auf der Bundesgartenschau in Schwerin statt. Durchgeführt wird der Wettbewerb vom Fachverband Deutscher Floristen e.V., Landesverbände Schleswig-Holstein e.V., Hamburg e.V., Mecklenburg-Vorpommern e.V. Zehn Floristinnen aus Norddeutschland, darunter zwei aus Schwerin, treten gegeneinander an und fertigen verschiedene Werkstücke im Kampf um die Silberne Rose 2009.

Vier unterschiedliche Werkstücke müssen die Teilnehmerinnen fertigen. Die erste Wettbewerbsarbeit findet am Samstag, 13. Juni ab 10.45 Uhr bis 12.45 Uhr in der "Apotheke" der Blumenhalle statt. Die fertigen floristischen Meisterwerke bleiben dort bis 21. Juni ausgestellt. Das zweite Werkstück ist eine gepflanzte Arbeit, als Grundfläche dient eine Einweg-Palette, gearbeitet wird im Atrium der Blumenhalle ab 15.30 Uhr. Dieses Objekt wird an prominenter Stelle im Küchengarten bis zum Ende der Gartenschau am 11. Oktober ausgestellt. Sonntag, 14. Juni, wird der Wettbewerb fortgeführt, ebenfalls im Atrium der Blumenhalle. Gefertigt wird ab 11.00 Uhr ein florales Objekt, ab 14.30 Uhr ein gebundenes Werkstück. Bei allen Arbeiten können die BUGA-Besucher hautnah dabei sein und den Floristen aus nächster Nähe über die Schulter schauen. Zwischen 15.15 Uhr und dem Beginn der Siegerehrung um ca. 16.15 Uhr binden Floristen viele Sträuße, die gleich versteigert werden. Die Einnahmen dienen der Förderung des floristischen Berufsnachwuchses.