Ansprechpartner:in Herr Gert Steinhagen +49 385 2009850

Preisträger der Freiland-Wettbewerbe stehen fest

Über 150 Gärtner lieferten Pflanzen für die Buga

Über 150 Gärtner machten die Bundesgartenschau in Schwerin zu dem, was sie war: Ein blütenreiches sommerlanges Fest mit vielen gärtnerischen Höhepunkten. Ganz vorne in der Gunst der Besucher stand die Blütenkaskade im Schlossgarten. Hier konnten die Besucher in ein Meer aus Blumen eintauchen. Auf der Schwimmenden Wiese war die Blüte der vielen verschiedenen Gräser zum Buga-Ende hin ein effektvoller Höhepunkt. Aber auch die Staudenpflanzungen im Ufer- und südlichen Schlossgarten begeisterten. Die fantastische Dahlienblüte im Küchengarten und den Wechselflorflächen war ebenfalls ein viel beachteter Beitrag der Gärtner auf der Buga. In jedem Garten waren die Beete gefüllt mit schönen Blüten - und das zu jeder Jahreszeit. Dominierten im Frühjahr Tausende Tulpen das Bild, so blühten ab Pfingsten die unterschiedlichsten einjährigen Blütenpflanzen. Besonders gelungen: Die wellenartige Gestaltung der Wechselflorflächen im Garten am Marstall, die bewegtes Wasser symbolisierte. Auch die Bepflanzung der Balkonkästen an prominenter Stelle im Ufergarten beim Zugang zur schwimmenden Brücke bot ein prächtiges Bild und war beliebtes Fotomotiv - natürlich mit dem fotogenen Schweriner Residenzschloss im Hintergrund.

Die Pflanzen in den Beeten stellten sich wie andere gärtnerische Beiträge auf der Buga ebenfalls dem gärtnerischen Wettbewerb. Unzählige Preisrichterrundgänge waren nötig, um die Pflanzen in den verschiedenen Entwicklungsstufen zu bewerten. Endlich liegen die Ergebnisse der Freilandwettbewerbe vor:

Freilandwettbewerb frühjahrsblühende Blumenzwiebeln
- Aussteller: 9
- Medaillen: 19 x Gold, 40 x Silber, 3 x Bronze

Große Goldmedaille des ZVG: Für die Firma Chrestensen Produktion GmbH aus Erfurt für ein umfangreiches Sortiment frühjahrsblühender Blumenzwiebeln in sehr guter Qualität.

Küpper Blumenzwiebeln & Samen aus Eschwege erhielt den Ehrenpreis der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für ein umfangreiches Sortiment frühjahrsblühender Blumenzwiebeln in hervorragender Qualität.

Freilandwettbewerb Frühjahrsblüher
- Aussteller: 26
- Medaillen: 14 x Gold, 75 x Silber, 44 x Bronze

Jungpflanzen Kühne aus Dresden wurde mit dem Ehrenpreis des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft für einen artenreichen Beitrag mit Frühjahrsblühern und Blattschmuckpflanzen in ausgezeichneter Qualität ausgezeichnet.

Den Ehrenpreis des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt- und Verbraucherschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern erhielt die Gärtnerei Nordflor aus Barth für ein vielseitiges Violensortiment in sehr guter Qualität.

Freilandwettbewerb sommerblühende Blumenzwiebeln
- Aussteller: 7
- Medaillen: 5 x Gold, 7 x Silber, 2 x Bronze

Keine Großen Goldmedaillen oder Ehrenpreise

Freilandwettbewerb Sommerblumen
- Aussteller: 25
- Medaillen: 76 x Gold, 139 x Silber, 59 x Bronze

Große Goldmedaille des ZVG: Für die Gärtnerei Heckel aus Hünfeld/Michelsrombach für einen außergewöhnlich arten- und sortenreichen Ausstellungsbeitrag an Beet- und Balkonpflanzen sowie einjährigen Schlingern in hervorragender Qualität.

Die Gärtnerei Bauer aus Borken bekam den Ehrenpreis der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für Beet- und Balkonpflanzen in sehr guter Qualität.

Mit dem Ehrenpreis der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für ein umfangreiches Sortiment an Beet- und Balkonpflanzen in ausgezeichneter Qualität wurde die Gärtnerei Oberschmidt Gartenbau aus Wesel geehrt.

Freilandwettbewerb Balkonkastenbepflanzung
- Aussteller: 5
- Medaillen: 0 x Gold, 13 x Silber, 39 x Bronze

Keine Großen Goldmedaillen oder Ehrenpreise

Freilandwettbewerb Dahlien
- Aussteller: 9
- Medaillen: 10 x Gold, 53 x Silber, 26 x Bronze

Große Goldmedaille des ZVG: Für das Gartencenter Bergerhoff aus Wiehl für ein umfangreiches Sortiment eigener Dahlien-Neuzüchtungen von hervorragender Qualität.

Die Dahlien-Gärtnerei Schwieters aus Legden erhielt den Ehrenpreis des Landesverbands Gartenbau Rheinland e.V. für ein besonders umfangreiches Sortiment bewährter Dahlien-Sorten in sehr guter Qualität.

Die Gärtnerei Wagschal aus Reinbek wurde mit dem Ehrenpreis des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung des Landes Niedersachsen für eigene Dahlien-Neuzüchtungen in hervorragender Qualität ausgezeichnet.

Freilandwettbewerb Stauden
- Aussteller: 31
- Medaillen: 67 x Gold, 52 x Silber, 0 x Bronze

Große Goldmedaille des ZVG: Für Baltin-Stauden aus Wolfsburg-Ehmen für ein umfangreiches Staudensortiment in durchweg sehr guter Qualität.

Für ein vielseitiges Staudensortiment in sehr guter Qualität bekam die Staudengärtnerei Klose aus Lohfelden den Ehrenpreis der
Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

Die Staudengärtnerei Stade aus Borken-Marbeck erhielt den Ehrenpreis des Landesverbands Gartenbau Rheinland e.V. für ein umfangreiches Staudensortiment, vor allem Schatten und Halbschatten-Stauden, in sehr guter Qualität.