Ansprechpartner:in Herr Gert Steinhagen +49 385 2009850

Landschaftsgärtner-Cup 2009 auf der Buga Schwerin Internationaler Berufsnachwuchs kämpft um den Sieg

Am 18. und 19. September 2009 fällt auf der Bundesgartenschau in Schwerin die Entscheidung für die besten Nachwuchsgärtner im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau. 18 Teams, davon 11 aus Deutschland, zwei aus Frankreich, zwei aus den Niederlanden, zwei aus Luxemburg und eines aus Estland, messen ihr Können beim Landschaftsgärtner-Cup. Das Landwirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern unterstützt den Wettbewerb, organisiert vom Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), und fördert den internationalen Austausch im Ausbildungsbereich. Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern, übernimmt die Schirmherrschaft des Wettbewerbs.

Die Teams stellen sich an beiden Tagen einer Bauaufgabe. Von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr dauert der Wettbewerb am ersten Tag, von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr am zweiten. Die Buga-Besucher können den Wettkampf-Teilnehmern, bei denen die deutschen Teilnehmer bereits den Landesentscheid im jeweiligen Bundesland für sich entscheiden konnten, beim Bau der Gartenanlage auf 16m² über die Schulter schauen. Die Miniaturgärten werden im Schlossgarten zwischen dem Eingang in der Lennéstraße und dem Kreuzkanal aufgebaut. Alle Teams haben dieselbe Aufgabe: Bau eines Gartens auf 4x4m nach vorgegebenem Gartenplan. Dazu gehört z.B. der Bau einer Trockenmauer, Bau einer Platzfläche mit Mosaikpflaster, Bau einer Wegefläche, eines Holzdecks und eines Wasserbeckens. Außerdem müssen die jungen Landschaftsgärtner Rollrasen verlegen und ein Beet bepflanzen.

Die Siegerehrung findet im Beisein von Dr. Till Backhaus und Hanns-Jürgen Redeker, Präsident des Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V., im Anschluss an die Veranstaltung am 19. September 2009 ab 19 Uhr in der Blumenhalle im Küchengarten der Buga Schwerin statt.