BUGA-Slawenboot sticht in See

Stapellauf im Burgsee

172 Tage harte Arbeit haben sich gelohnt. Das BUGA-Slawenboot ist fertig und kann vom Stapel gelassen werden.

Samstag, 10. Oktober 2009, 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr
Gelände der Bundesgartenschau

Ab 13.00 Uhr beginnt der Umzug des Bootes vom Bauplatz im Ufergarten zur Schwimmenden Wiese. Mit Dudelsackmusik geht es entlang des Franzosenweges über die Lennéstraße zur Burgseestraße. Ab 14.00 Uhr beginnt der Stapellauf mit Mastaufbau und erstem Fahnenhissen. Anschließend starten zwei Teams zu den ersten Probefahrten. Dabei sind die Teams des Bootsbauers Kai Zausch sowie der Initiatoren.

Als Ansprechpartner werden Ihnen vor Ort die Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Schwerin, Angelika Gramkow, der Direktor des Landesamtes für Kultur- und Denkmalpflege Dr. Michael Bednorz, der Bootsbauer Kai Zausch, die Service-Clubs der Stadt Schwerin, Vertreter der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, Vertreter der Beruflichen Schule Schwerin für sonderpädagogischer Aufgabenstellung sowie der BUGA 2009 Geschäftsführer Jochen Sandner zur Verfügung stehen.

Der Nachbau des Slawenbootes ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landesamtes für Kultur- und Denkmalpflege und der Beruflichen Schule Schwerin mit Sonderpädagogischer Aufgabenstellung. Unterstützt wurde der Bootsbau weiterhin durch das Wirtschafts- und Sozialministerium sowie die Service-Clubs der Stadt Schwerin.