Story Box-ID: 260764

Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V. (BAJ) Mühlendamm 3 10178 Berlin, Deutschland http://www.bag-jugendschutz.de
Ansprechpartner:in Frau Ingrid Hillebrandt +49 30 40040301
Logo der Firma Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V. (BAJ)
Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V. (BAJ)

gestern – heute – morgen - 60 Jahre Kinder- und Jugendschutz

Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis KJug 4/2011

(lifePR) (Berlin, )
Der Kinder- und Jugendschutz ist älter, aber seit 60 Jahren ist die Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz eine seiner führenden Vertreterinnen in Deutschland - Grund genug, sich in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift KJug - Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis mit den Entwicklungen im gesetzlichen und erzieherischen Jugendschutz auseinander zu setzen.

Die Autorinnen und Autoren der Ausgabe 4-2011 von KJug betrachten den Kinder- und Jugendschutz bzw. einzelne Handlungsfelder aus verschiedenen Perspektiven - Wissenschaft und Praxis. Deutlich wird in allen Beiträgen, dass der Kinder- und Jugendschutz in all den Jahren nicht an Aktualität verloren hat. Im Gegenteil: Die Entwicklungen z.B. im Bereich der Medien und der Suchtgefährdungen stellen den Kinder- und Jugendschutz immer wieder vor neue Herausforderungen. Dabei bedarf es eines Nebeneinanders von gesetzlichen Regelungen und erzieherischem Kinder- und Jugendschutz.

Aus dem Inhalt

■ Prof. Dr. Bruno W. Nikles: Als der Sex nach Deutschland kam

■ Prof. Dr. Johanna Mierendorff: Die historische Entwicklung des Kinder- und Jugendschutzes - gesellschaftstheoretische Überlegungen

■ Christiane von Wahlert: Quo vadis Jugendmedienschutz? Jugendmedienschutz - ein Element des Kinder- und Jugendschutzes

■ Dr. Raphael Gaßmann: Der Nachwuchs ist in Ordnung. Gedanken zur Jugend bezogenen Prävention der gravierendsten Suchtgefahren

■ Gerd Engels: Jugendschutzgesetze - Wie soll es denn sonst gehen?

■ Prof. Dr. Bruno W. Nikles: Die Kommentierung des Jugendschutzrechts - eine Chronologie

■ Sigmar Roll - Recht und Rechtsprechung: Ein teures kostenloses Computerspiel

Die Ausgabe 4-2011 der Zeitschrift Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) kann zum Preis von EUR 16,- (inkl. Versandkosten) bestellt werden beim Herausgeber der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Mühlendamm 3, 10178 Berlin, Fax: 030-400 40 333, Mail: kjug@bag-jugendschutz.de. Online unter www.bag-jugendschutz.de/kjug
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten