Ansprechpartner:in Frau Petra Bauer +49 2204 43185

MARLIS sorgt für gute Luft

Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hat soeben eine aktuelle Version ihrer Datenbank MARLIS (Maßnahmen zur Reinhaltung der Luft in Bezug auf Immissionen an Straßen) veröffentlicht.

In der Datenbank sind Maßnahmen zur Luftreinhaltung an Verkehrswegen und deren Auswirkung auf die Luftschadstoffkonzentrationen im In- und Ausland ausführlich beschrieben und bewertet. Effiziente, auf die lokalen Verhältnisse abgestimmte Maßnahmen oder Maßnahmenbündel können so komfortabel ausgewählt werden, wirtschaftliche Fehlentwicklungen werden vermieden.

Unter Auswahl bestimmter Kriterien ermittelt der Nutzer aus einem breiten Angebot Maßnahmen und beurteilt je nach Datenverfügbarkeit deren verkehrliche, emissions- und immissionsseitigen Wirkungen. Darüber hinaus erlaubt eine Volltextsuche, die Inhalte der Datenbank nach beliebigen Schlagwörtern und Sätzen durchsuchen zu lassen.

Nach Umsetzung der europäischen Luftqualitätsrahmenrichtlinie in nationales Recht besteht ein zunehmender Handlungsdruck. MARLIS unterstützt Politik und Verwaltung, Maßnahmen zur Reinhaltung der Luft zu treffen.

Nach einer Aktualisierung liegt MARLIS derzeit in der Version 3.0 vor. Sie kann kostenlos bei der BASt bezogen werden.

Eine Demoversion steht im Internet zur Verfügung: www.bast.de/...