Ansprechpartner:in Herr Hermann Leistner +49 341 91320100

Vorstellungsgespräch für junge Leute leicht gemacht

Neue App der Arbeitsagentur ab sofort kostenlos erhältlich

Wann ist der Termin für das Vorstellungsgespräch? Wem begegne ich da? Habe ich an alles Wichtige gedacht? Was soll ich anziehen? Wie soll ich auftreten? Was muss ich über das Unternehmen wissen? Wer sich solche Fragen stellt, hat nun die Antworten mit der neuen App der Bundesagentur für Arbeit "Bewerbung - Fit fürs Vorstellungsgespräch" schnell und mobil zur Hand.

"Diese App kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Jetzt beginnt für viele Jugendliche die heiße Phase bei der Ausbildungsplatzsuche. Jede erfolgversprechende Bewerbung mündet in einem Vorstellungsgespräch. Mit dieser App haben die jungen Leute die Organisation dieser Bewerbungsphase bestens im Griff", wirbt der Pressesprecher der Agentur für Arbeit Leipzig Hermann Leistner für die neue App.

Die App bringt alles Wissenswerte rund um das Thema Vorstellungsgespräch direkt auf das Smartphone oder Tablet. Sie richtet sich an Jugendliche in der Bewerbungsphase und steht ab sofort kostenlos in den App-Stores zum Download bereit.

Gezielt mit Fragen, Tipps, Checklisten und Videos vorbereiten. In der übersichtlich gestalteten Rubrik "Termine" sind Gesprächstermine schnell und mobil über die Kalenderfunktion angelegt. Wichtige Daten wie Name des Unternehmens, Ansprechpartner/in oder Web-Adresse stehen hier zur Nutzung bereit. Die praktische Erinnerungsfunktion sorgt dafür, dass kein Termin vergessen wird.

Die Rubrik "Typische Fragen" listet kompakt die wichtigsten "Fragen zu meiner Person", "Fragen zum Beruf" und "Fragen zum Unternehmen" auf und erleichtert dadurch überall und jederzeit die Vorbereitung.

Die "Checklisten" sind aufgeteilt in "14 Tage vor jedem Termin", "3 Tage vor jedem Termin", "1 Tag vor jedem Termin" und "Am Tag des Gespräches". Praxisnah helfen sie dabei an alle wesentlichen Dinge, wie beispielsweise die passende Kleidung, vor dem Vorstellungsgespräch zu denken.

"Videos" halten nützliche Tipps wie zum Thema "Körpersprache" parat. Von hier aus kann man sich auch auf die Web-Anwendung des Bewerbungstrainings von www.planet-beruf.de, der besten Internetadresse rund um das Thema Ausbildung, leiten lassen.

Die App "Bewerbung: Fit fürs Vorstellungsgespräch" ist Teil der Medienkombination "planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung". Sie wird von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben. Leitmedium ist mit ca. 3,7 Millionen Besuchern und rund 32 Millionen Seitenzugriffen jährlich das Portal www.planet-beruf.de. Im Mittelpunkt des Online-Portals steht neben dem Bewerbungstraining das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum. Zur Medienkombination gehören zudem Print-Produkte für Schülerinnen und Schüler von Haupt- und Realschulen (Sekundarstufe I), Eltern, Lehrkräfte und Berufsberater/innen. Technische Daten: Die mobile App "Bewerbung: Fit fürs Vorstellungsgespräch" ist für Smartphones und Tablets mit Apples iOS und Android-Betriebssystemen geeignet.