Ansprechpartner:in Frau Roswitha Huber +49 781 9393402

Trend hält an: Weniger Arbeitslose im Mai

10.143 Frauen und Männer im Ortenaukreis ohne Arbeit / Rückgang der Arbeitslosenquote auf 4,5 Prozent

(lifePR) (Offenburg, )
10.143 Männer und Frauen waren im Monat Mai im Ortenaukreis arbeitslos gemeldet, 817 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote - bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen - ging auf 4,5 Prozent zurück (Vormonat 4,8 Prozent) und ist damit deutlich niedriger als im Land Baden-Württemberg mit 4,9 Prozent.

Zum Vergleich: Im Vorjahresmonat waren 11.292 Menschen arbeitslos gemeldet, 1.149 mehr als heute. Die Arbeitslosenquote betrug 5,0 Prozent.

Die wirtschaftliche Entwicklung läuft positiver als zu Jahresbeginn erwartet und beeinflusst auch den Arbeitsmarkt günstig.

1.475 Personen hatten sich im Laufe des Monats bei der Agentur für Arbeit (SGB III) erstmals oder erneut arbeitslos gemeldet, davon 709 aus einer Erwerbstätigkeit. Im gleichen Zeitraum beendeten 1.976 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit, davon konnten 998 mit Hilfe der Agentur für Arbeit eine Erwerbstätigkeit aufnehmen. Der Arbeitgeberservice kann wieder bedeutend mehr Stellen akquirieren und Bewerber können schneller wieder in eine Beschäftigung gebracht werden, sagt Bärbel Höltzen-Schoh, Vorsitzende der Geschäftsleitung der Agentur für Arbeit Offenburg und Freiburg.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB III)

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) betreut die Agentur für Arbeit 4.325 Menschen ohne Beschäftigung, 605 weniger als im April. Das sind 1.655 weniger (minus 27,7 Prozent) als im Vorjahresmonat.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit spiegelt sich auch in den Zahlen zu einzelnen Personenkreisen.

Von der Erholung des Arbeitsmarktes profitierten vor allem Männer und Jugendliche, die von der Krise am stärksten betroffen waren. Insgesamt waren im abgelaufenen Monat 2.405 Männer arbeitslos, 14,3 Prozent weniger als im April. Der Vorjahresvergleich fällt mit einem Rückgang um 33,3 Prozent noch günstiger aus. Die Arbeitslosigkeit sank bei den Frauen gegenüber dem Vormonat um 203 auf 1.920. Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist gegenüber dem Vormonat um 182 auf 511 zurückgegangen (Vorjahresvergleich: Rückgang um 46,3 Prozent). Bei den über 50 -Jährigen hat sich die Zahl um 35 auf 1.617 verringert.

Die Arbeitslosenzahlen (SGB III) aus den Geschäftsstellen

Regional betrachtet ist die Arbeitslosenzahl im aktuellen Berichtsmonat in allen Geschäftsstellen zurückgegangen. In der Geschäftsstelle Lahr verringerte sich die Arbeitslosenzahl um 170 Personen. Aktuell suchen in Lahr 1.273 Personen eine Arbeitsstelle. Ein Rückgang von 164 Personen ist in der Hauptagentur Offenburg zu verzeichnen. 1.253 Frauen und Männer waren im Mai dort arbeitslos gemeldet. Die Geschäftsstelle Hausach meldet 435 arbeitslose Personen, 97 weniger als im Vormonat und ist Spitzenreiter in der Ortenau mit einer Arbeitslosenquote (SGB III) von 1,5 Prozent. In der Geschäftsstelle Achern ging die Zahl der Arbeitslosen um 81 auf 426 zurück, in der Geschäftstelle Kehl um 61 auf 621. Die Geschäftstelle Oberkirch verzeichnet 317 Menschen ohne Beschäftigung, 32 weniger als im Mai.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB II)

Bei der kommunalen Arbeitsförderung sind 5.818 Personen registriert, 212 weniger als im April, allerdings 506 / 9,5 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Kurzarbeit

Im Mai (Stand 28.05.2010) haben nach Auswertung der Agentur insgesamt 13 Unternehmen aus dem Agenturbezirk Kurzarbeit neu angezeigt. 1 Betrieb weniger als Ende April. Aufgrund dieser Anzeigen könnten bis zu 151 Beschäftigte in unserem Bezirk neu in Kurzarbeit gehen. Wie viele Personen in einem Monat tatsächlich kurz gearbeitet haben und in welchem Umfang Arbeit ausgefallen ist, steht erst nach Abrechnung der Firmen mit der Arbeitsagentur zeitverzögert fest. Die Kurzarbeitenden Unternehmen können bis zu drei Monate rückwirkend das Kurzarbeitergeld mit der Agentur abrechnen.

Stellensituation (SGB III)

Das Arbeitgeberservice-Team der Arbeitsagentur akquirierte im Mai 863 neue Stellenangebote. Allein aus dem Metallbereich waren es 144 Stellen, aus dem Bürobereich: 75, im Handwerk: 72, im Hotel- und Gaststättenbereich: 67 und im Bereich Spedition/Logistik: 34 Stellen.

Eine Auswahl, der im Mai neu akquirierten Stellen:

-Offenburg: 10 Museumsmitarbeiter (Teilzeit), 9 KFZ-Instandsetzer, 8 Maler und Lackierer, 7 Verkäuferinnen, 6 Staplerfahrer, 6 Rechtanwaltsgehilfen, 6 Systemprogrammierer
-Lahr: 7 Restaurantfachleute, 6 Dreher, 6 Maler und Lackierer, 5 KFZ-Instandsetzer, 4 Physiotherapeuten, 4 Verkäuferinnen (Lebensmittel)
-Hausach: 9 Dreher, 8 Kraftfahrzeugführer, 6 Lagerhelfer, 4 Fräser, 4 Restaurantfachleute
-Achern/Oberkirch: 6 Köche, 3 Restaurantfachleute, 3 Maschinisten, 3 Industriekaufleute
-Kehl: 9 Schweißer, 5 Tischler, 4 Betriebsschlosser, 4 Kraftfahrzeugführer, 4 Sozialpädagogen