Ansprechpartner:in Presseteam +49 911 1792218

Tag der seelischen Gesundheit am 10.10.2008

Stärken und Schwächen erkennen - Der Psychologische Dienst unterstützt ca. 250.000 Menschen pro Jahr

Der Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit stehen manchmal Hindernisse im Weg. Das kann mangelnde Selbstorganisation, Unselbstständigkeit, Erschöpfung oder gar eine Depression sein. Oft sind die Probleme nicht auf den ersten Blick erkennbar. Hier müssen Spezialisten herangezogen werden, die Zeit und Fachwissen haben, hinter die Kulissen zu sehen. Mit dem Psychologischen Dienst (PD) der Bundesagentur für Arbeit unterstützen 400 Psychologinnen und Psychologen und 600 Assistenzkräfte die Vermittlungs- und Beratungsfachkräfte der Agenturen und ARGEn bei schwierigen Einschätzungen.

Im Jahr 2007 hat der PD ca. 250 000 Dienstleistungen erbracht, im 1. Halbjahr 2008 waren es 130 000. Seit Einführung des SGB II ist der PD oft mit besonders schwierigen Lebensumständen konfrontiert. 2007 kamen ca. 20 Prozent der Aufträge aus den ARGEn.

Dabei geht es immer um die generelle Frage: Wo liegen die Stärken eines Kunden, wo die Schwächen und wo gibt es Hilfe für eine erfolgreiche berufliche Integration. Wenn es um eine konkrete Stelle geht, trägt der PD über ein individuelles Auswahlverfahren dazu bei, dass die Stelle und der Bewerber möglichst gut zueinander passen. Außerdem bietet er psychologische Beratung zur Überwindung von Problemen im beruflichen Umfeld. Wenn für den Erhalt des Arbeitsplatzes oder die berufliche Integration eine längerfristige Betreuung notwendig ist, kann der PD den Kontakt zu passenden Einrichtungen herstellen. Mit Hilfe des PD haben die Kunden Gelegenheit, jenseits ihrer eigenen Selbsteinschätzung eine kompetente Rückmeldung zu ihren Stärken und Schwächen zu erhalten. Welcher Beruf ist für einen Jugendlichen jenseits von Trends und Träumen wirklich geeignet? Welche Potenziale hat ein Kunde für eine berufliche Neuorientierung? Wie kann trotz Lernproblemen oder Behinderung ein Abschluss erreicht werden? Die Hilfe durch den PD in solchen und ähnlichen Fragen erhöht die Chancen auf eine schnelle und gleichzeitig möglichst dauerhafte Integration. Sowohl für den Kunden als auch für den Vermittler bieten die Dienstleistungen des PD die Chance, Probleme grundlegend anzupacken.