Ansprechpartner:in Frau Steffi Rechenberger +49 371 9118612

Neuer eService der Bundesagentur für Arbeit

Mit dem Online-Konto schneller zum Job

Seit dieser Woche können die Kunden der Agentur für Arbeit Oschatz ihre persönlichen Daten für die Arbeitsuche an neu eingerichteten Arbeitsplätzen selbst eingeben. Dadurch wird die Jobsuche transparenter, flexibler, schneller und erhöht die Chancen auf eine neue Beschäftigung.

Mit dem gemeinsamen Online-Konto können Arbeitsuchende von zu Hause mit den Beratern in Kontakt bleiben, Anliegen klären, Vermittlungsvorschläge erhalten und letztlich schneller und unbürokratischer zum neuen Job kommen.

"Als lernende Organisation wollen wir uns stets weiterentwickeln, verbessern und unseren Kunden geeignete Lösungen anbieten. Dafür müssen wir uns auch dem veränderten Nutzungsverhalten unserer Kunden anpassen. Deshalb erweitern wir unsere Onlineprodukte", erklärt Konstantine Duscha, Vizechefin der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit (BA).

Seit dieser Woche können die Kunden der Agentur für Arbeit Oschatz ihre persönlichen Daten an neu eingerichteten Arbeitsplätzen selbst im IT-System der Arbeitsagentur eingeben. An diesem Selbsteingabeterminals stehen speziell geschulte Mitarbeiter zur Verfügung, die den Kunden bei den ersten Schritten der Dateneingabe behilflich sind. Von den persönlichen Daten, über den Lebenslauf bis hin zu den Fähigkeiten und Fertigkeiten können alle Informationen selbst angelegt, überarbeitet und geändert werden.

Der Vorteil ist, dass diese Kunden auch von zu Hause aus ihre Bewerberdaten bearbeiten können. So ist es möglich, Zeugnisse, Zertifikate, Bewerbungsfotos und andere Bewerbungsunterlagen direkt im eigenen Profil zu hinterlegen. Zusätzlich ermöglicht das gemeinsame Online-Konto eine vertrauensvolle, papierlose Kommunikation mit dem Arbeitsvermittler und einen schnellen Kontakt zu künftigen Arbeitgebern.

Außerdem können die Nutzer aus dem eigenen Bewerberprofil heraus nach freien Arbeitsstellen suchen und rund um die Uhr Vermittlungsvorschläge abrufen. Insgesamt erhöht der neue eService die Transparenz rund um das eigene Bewerberprofil, die Flexibilität bei der Jobsuche nach freien Stellen und schafft einen neuen Zugangsweg zum persönlichen und vertrauten Ansprechpartner der Arbeitsagentur.

"Der neue eService spart Zeit und verkürzt Wege, damit Informationen schneller vorliegen und Kunden ihre Entscheidungen noch schneller treffen können. Alles mit dem Ziel: Menschen in Arbeit zu bringen", so Duscha abschließend.

Frauen und Männer, die bereits bei der Agentur für Arbeit registriert sind, können ihre Zugangsdaten für den gemeinsamen Bewerber-Account unter der kostenfreien Hotline beantragen: 0800 4 5555 00

Dieses neue Angebot kann freiwillig genutzt werden und ist für alle Kunden kostenfrei.

Die Selbsteingabeterminals werden in den nächsten Wochen flächendeckend, in allen sächsischen Arbeitsagenturen, eingerichtet.

Weitere Informationen: www.arbeitsagentur.de/...