Story Box-ID: 197780

Ansprechpartner:in Frau Silke Schuppler +49 89 51546176

Kinder, Küche und Karriere - Informationsveranstaltung zum beruflichen Wiedereinstieg von Frauen

(lifePR) (München, )
Sie sind oftmals gut ausgebildet, standen mitten im Berufsleben und dann kamen die Kinder. Viele Frauen, die für Betreuung und Kindererziehung vorläufig aus dem Beruf ausgestiegen sind, planen nach der Familienphase die Rückkehr ins Berufsleben. Die Agentur für Arbeit unterstützt sie dabei.

Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit München, Corinna Ruggera, ist erste Ansprechpartnerin für Berufsrückkehrerinnen. Sie berät Frauen in Bezug auf Vereinbarkeit von Beruf und Familie und der Gleichstellung von Frauen und Männern.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Frauen auf Erfolgskurs" lädt die Agentur für Arbeit München Berufsrückkehrerinnen zu verschiedenen Informationsveranstaltung ein:

"Wege zur erfolgreichen Berufstätigkeit - wieder einsteigen, umsteigen und aufsteigen, präsentieren und kommunizieren (Teil 1) am Dienstag, 9.11.2010, von 09.00 bis 12.00 Uhr, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit München, Raum 196

Diese Veranstaltung richtet sich an Berufsrückkehrerinnen die sich zu dem Thema Existenzgründung informieren möchten. Die Teilnehmerinnen erhalten praktische Tipps für aktive Bewerbungsstrategien und PR in eigener Sache.

"Informationsveranstaltung Alleinerziehende auf Erfolgskurs" am Mittwoch, 10.11.2010, von 09.00 bis 12.00 Uhr, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit München, Raum 196

Für Alleinerziehende ist die Berufsrückkehr durch die Lebensumstände oftmals erheblich erschwert: sei es die Frage der Kinderbetreuungsmöglichkeiten, der Fort- und Weiterbildung in Teilzeit, der Festlegung und Verhandlung der Arbeitszeit, rentenrechtliche Besonderheiten oder andere Hürden auf dem Weg zum Wiedereinstieg.

Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung, des Betreuungsdienstes für Kinder "Zu Hause Gesund werden", des Bildungsträgers Tertia Vermittlungsagentur GmbH und des Vereins Einspruch e.V. informieren über ihre jeweiligen Fachbereiche und bieten den Teilnehmerinnen die Möglichkeit zum Austausch.

Das komplette Veranstaltungsprogramm für Frauen, die eine Rückkehr in den Beruf planen, finden Sie auch im Internet unter www.arbeitsagentur.de/....