Ansprechpartner:in Frau Michaela Barthel +49 371 5672037

Keine Ahnung welches Studium? Keine Panik!

TU Chemnitz und Arbeitsagentur laden Eltern und Schüler am 11. September ein

(lifePR) (Chemnitz, )
Keine Ahnung" - reagieren Tochter oder Sohn oftmals auf die Frage "Was willst du nach dem Abi eigentlich mal machen?"

Keine Panik! Gut gemeinte Ratschläge und Befürchtungen seitens der Eltern helfen an dieser Stelle ebenso wenig weiter wie Pauschalurteile wie "zu unsicher", "brotlose Kunst", "nichts für dich".

Am 11. September 2010 gibt es Antworten auf die Frage "Abi - und was jetzt?". Technische Universität Chemnitz und Arbeitsagentur laden Eltern und Schüler von 9:30 bis 13:00 Uhr in das Unigebäude an der Straße der Nationen 62, Hörsaal 316, ein. Dort können Interessierte probeweise Uniluft schnuppern und sich zu Studienmöglichkeiten beraten lassen. Anschließend lohnt sich auf alle Fälle ein Blick hinter die Kulissen der Wissenschaft und ein Besuch des Kreativzentrums der Technischen Universität.

"Uns geht es darum, Lust auf ein Studium zu machen", wirbt Beraterin Ines Gottwald von der Arbeitsagentur. "Bei tausenden Studiengängen mit Abschlüssen wie Bachelor, Master und Staatsexamen ist es schwer, den Durchblick zu behalten. Berufe, Aufgaben und Anforderungen entsprechen selten noch dem, was früher einmal galt. Am Samstag sind wir in Chemnitz ganz nah an spannenden Studiengängen dran. Eltern, Lehrer und Schüler sind herzlich in die Uni eingeladen."

Die Technische Universität Chemnitz lädt zudem in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr unter dem Motto "5 vor 12" an gleicher Stelle Spätentschlossene zur Studienberatung ein. Wer sich umorientieren will, eine Ablehnung bekommen hat oder noch nicht genau weiß, ob ein Studium überhaupt der richtige Weg ist, sollte unbedingt vorbeischauen.