Ansprechpartner:in Frau Roswitha Huber +49 781 9393402

.
- Rückgang der Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent
- 8.202 Frauen und Männer im Ortenaukreis ohne Arbeit

8.202 Menschen waren im Monat Oktober bei der Agentur für Arbeit und der Kommunalen Arbeitsförderung arbeitslos gemeldet, 121 Personen weniger als im Vormonat. Bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen ging die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent zurück. Die Regionaldirektion in Stuttgart gab für den Südwesten eine Arbeitslosenquote von 3,8 Prozent bekannt. Unter den 19 Agenturen in Baden-Württemberg belegt Offenburg derzeit den sechsten Platz.

Zum Vergleich: Im Oktober 2011 waren 7.325 Menschen ohne Beschäftigung, 877 (12 Prozent) weniger als der aktuelle Stand. Die Arbeitslosenquote betrug im Vorjahresmonat im Ortenaukreis 3,2 Prozent.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB III)

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) betreut die Agentur für Arbeit Offenburg aktuell 3.692 Menschen. 102 weniger als im September.

"Ich freue mich, dass die Arbeitslosenquote im Monat Oktober erneut zurück gegangen ist. Allerdings sind aktuell in der Ortenau noch 528 junge Menschen unter 25 Jahren ohne Beschäftigung. Das sind 131 Personen (33 Prozent) mehr als im Oktober 2011. Etwa zwei Drittel dieser Arbeitslosen jungen Menschen verfügen über eine qualifizierte Ausbildung. Viele Betriebe sind zurzeit zurückhaltend bei der Einstellung von Personal, weil sie Risiken in der Gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sehen. Ziel aller am Arbeitsmarkt beteiligten Institutionen und Unternehmen muss es jetzt sein, diesen jungen Menschen eine Perspektive zu geben. Sie sind die Fachkräfte von morgen", sagt Horst Sahrbacher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenburg.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit spiegelt sich auch in den Zahlen zu einzelnen Personenkreisen. Der deutlichste Rückgang war bei den Arbeitslosen unter 25 Jahren zu verzeichnen. Im abgelaufenen Monat waren 528 Jugendliche arbeitslos, 58 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosigkeit sank bei den Frauen gegenüber dem Vormonat um 56 auf 1.725. Die Zahl der Männer ist gegenüber dem Vormonat um 46 auf 1.967 zurückgegangen. Bei den über 50-Jährigen hat sich die Zahl um 9 Personen auf 1.491 erhöht.

Die Arbeitslosenzahlen (SGB III) aus den Geschäftsstellen

Regional betrachtet ist die Arbeitslosenzahl im aktuellen Berichtsmonat in fast allen Geschäftsstellen zurückgegangen. In der Hauptagentur Offenburg verringerte sich die Arbeitslosenzahl um 53 Personen. Aktuell suchen in Offenburg 1.157 Personen eine Arbeitsstelle. Ein Rückgang von 31 Personen ist in der Geschäftsstelle Oberkirch zu verzeichnen. 293 Personen waren im Oktober arbeitslos gemeldet. In der Geschäftsstelle Achern ging die Zahl der Arbeitslosen um 26 auf 311 zurück, in der Geschäftsstelle Kehl um 16 Personen auf 523 und in Hausach um eine Person auf 347. Die Geschäftsstelle Lahr verzeichnet 1.061 Menschen ohne Beschäftigung, 25 Personen mehr als im September. Spitzenreiter in der Ortenau mit einer Arbeitslosenquote von 1,1 Prozent bleibt das Kinzigtal.

Dynamik am Arbeitsmarkt (SGB III)

In den vergangenen vier Wochen meldeten sich bei der Agentur für Arbeit 1.324 Personen neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 1.379 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB II)

Bei der kommunalen Arbeitsförderung sind 4.510 Personen im Oktober 2012 registriert, 19 weniger als im September.

Stellensituation (SGB III)

Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist im Monat Oktober gegenüber dem Vorjahr deutlich geringer. Die Zurückhaltung der Unternehmer spiegelt sich auch bei den Arbeitsstellen. Das Arbeitgeberservice-Team der Arbeitsagentur konnte im Oktober 784 neue Stellenangebote akquirieren, das waren 157 weniger als im September und 55 weniger als im Vorjahreszeitraum.

Aktuell sind insgesamt 2.356 Arbeitsstellen in der Ortenau zu besetzen.

Besonders gesucht werden folgende Arbeitskräfte:

Offenburg:

Fachkräfte Lagerwirtschaft (m/w), Berufskraftfahrer/innen, Servicepersonal-Gastronomie (m/w), Erzieher/innen, Helfer/innen Metallbearbeitung (m/w), Helfer Drucktechnik (m/w)

Lahr:

Erzieher/innen, Lagerfachkräfte (m/w), Berufskraftfahrer/innen, Restaurantfachleute (m/w), Helfer/innen Metallbearbeitung, Maler/innen, Köche/innen

Hausach:

Verkäufer/innen, Erzieher/innen, Restaurantfachleute, Berufskraftfahrer/innen

Achern/Oberkirch:

Fachkräfte Kfz-Technik (m/w), Helfer/innen Lagerwirtschaft (m/w

Kehl:

Lagermitarbeiter, Berufskraftfahrer/innen, Kranführer/innen, Speditionskaufleute, Köche/innen

Ausbildungsmarkt

Die Daten zum Ausbildungsmarkt werden in der gemeinsamen Pressekonferenz mit der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein und der Handwerkskammer Freiburg am 5. November 2012 veröffentlicht. Ort: IHK Freiburg, Beginn: 10 Uhr.