Ansprechpartner:in Frau Roswitha Huber +49 781 9393402

Entwicklung des Arbeitsmarktes im November 2013

8206 Frauen und Männer im Ortenaukreis ohne Arbeit / Anstieg der Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent

(lifePR) (Offenburg, )
Im November waren in der Ortenau 8206 Menschen bei der Agentur für Arbeit und der Kommunalen Arbeitsförderung arbeitslos gemeldet. Das sind 120 Personen mehr als im Oktober. Die Arbeitslosenquote - bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen - liegt jetzt bei 3,5 Prozent und ist weiterhin niedriger als die des Landes Baden-Württemberg mit 3,8 Prozent. Günstigere Arbeitslosenquoten haben in Baden-Württemberg die Agenturen Konstanz-Ravensburg, Ulm, Rottweil-Villingen-Schwenningen (je 3,2 Prozent) sowie Lörrach und Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim (mit 3,3 Prozent).

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Arbeitslosenbestand um 134 Personen verringert, im November 2012 waren in der Ortenau 8340 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug im Vorjahresmonat 3,6 Prozent. Bereits zum zweiten Mal in Folge ist die Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahresmonat rückläufig.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB III)

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) werden bei der Agentur für Arbeit Offenburg 3875 Menschen ohne Beschäftigung betreut, 146 mehr als im Vormonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote liegt bei 1,7 Prozent.

"Die leichte Zunahme der Zahl der Arbeitslosen im November hat unter anderem saisonale Gründe", erklärt Horst Sahrbacher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenburg. "Vor allem im Hotel- und Gaststättengewerbe spüren wir sehr deutlich das Saisonende. Zudem wurden durch Betriebsschließungen weitere Personen arbeitslos."

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit spiegelt sich auch in den Zahlen zu einzelnen Personenkreisen wider.

Im abgelaufenen Monat waren 2017 Männer arbeitslos, 3 mehr als im Oktober. Die Arbeitslosigkeit erhöhte sich bei den Frauen gegenüber dem Vormonat um 143 auf 1858. Bei den über 50-jährigen hat sich die Zahl um 71 auf 1652 erhöht. "Bei den unter 25-jährigen ist es uns auch in diesem Monat gelungen, die Anzahl um 30 auf 393 zu reduzieren. Gegenüber dem Vorjahresmonat bedeutet das einen Rückgang um 16,6 Prozent", so Horst Sahrbacher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenburg.

Die Arbeitslosenzahlen (SGB III) aus den Geschäftsstellen

Regional betrachtet ist die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat in fast allen Geschäftsstellen angestiegen. Saisonal bedingt ist in der Geschäftsstelle Lahr die Zahl der Arbeitslosen um 69 Personen auf 1057 gestiegen, in der Hauptagentur Offenburg um 47 auf 1197 arbeitslosen Frauen und Männer. In der Geschäftsstelle Achern stieg die Zahl der Arbeitslosen auf 387 Personen, 21 mehr als im Vormonat. In der Geschäftsstelle Oberkirch (282) und in der Geschäftsstelle Kehl (629) blieb die Arbeitslosenzahl nahezu gleich. In der Geschäftsstelle Hausach verringerte sich die Arbeitslosenzahl um 3 auf 323 Personen.

Dynamik am Arbeitsmarkt (SGB III)

In den vergangenen vier Wochen meldeten sich bei der Agentur für Arbeit Offenburg 1451 Personen neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 1265 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB II)

Bei der kommunalen Arbeitsförderung sind 4331 Personen registriert, 26 weniger als im Oktober 2013.

Stellensituation (SGB III)

Im Monat November hat sich die Nachfrage nach Arbeitskräften gegenüber dem Vormonat leicht belebt. Das Arbeitgeberservice-Team der Arbeitsagentur konnte im November 812 neue Stellenangebote akquirieren, das waren 89 mehr als vor einem Jahr. Nachgefragt wurden besonders Fachkräfte in den Brachen Metall und Logistik. Aber auch im Bauhandwerk und im Pflegebereich werden Fachkräfte gesucht. Im Gastgewerbe werden bereits jetzt Stellen für das neue Jahr gemeldet. Aktuell sind insgesamt 2061Stellenangebote in der Ortenau zu besetzen.

Eine Auswahl der im November 2013 neu akquirierten Stellen (w/m):

Offenburg:

20 Fachkräfte Lagerwirtschaft, 17 Helfer Lagerwirtschaft, 10 Helfer Metallbearbeitung, 10 Fachkräfte Bauelektrik, 9 Fachkräfte Metallbearbeitung, 9 Schweißer

Lahr:

18 Metallhelfer, 10 Fachkräfte Metall, 12 Restaurantfachkräfte, 10 Lagerfacharbeiter, 7 Köche, 7 Elektriker

Hausach:

6 Helfer Lagerwirtschaft, 6 Helfer Kunststoffherstellung

Achern/Oberkirch:

6 Altenpfleger, 4 Fachkräfte Lagerwirtschaft, 4 Fachkräfte Metallbau, 3 Verkäufer

Kehl:

6 Bürofachkräfte, 5 Erzieherinnen, 4 Berufskraftfahrer, 4 Schweißer, 4 KFZ-Mechatroniker