Story Box-ID: 203070

Ansprechpartner:in Frau Roswitha Huber +49 781 9393402

Entwicklung des Arbeitsmarktes im November 2010

8.963 Frauen und Männer im Ortenaukreis ohne Arbeit / Arbeitslosenquote mit 3,9 Prozent unverändert

(lifePR) (Offenburg, )
Im November waren in der Ortenau 8.963 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 98 Personen mehr als im Oktober. Bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen blieb die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat unverändert auf 3,9 Prozent und ist damit niedriger als im Land Baden-Württemberg (4,3 Prozent).

Zum Vergleich: Im Vorjahr waren im November 10.107 Menschen ohne Beschäftigung, 1.144 mehr als der aktuelle Stand. Die Arbeitslosenquote betrug im Vorjahresmonat im Ortenaukreis 4,5 Prozent.

"Der leichte Anstieg ist typisch für den November: Vor allem im Hotel- und Gaststättengewerbe laufen saisonbedingte Arbeitsverträge aus. Man kann für die Ortenau insgesamt trotzdem von einem stabilen Arbeitsmarkt sprechen" sagt Bärbel Höltzen-Schoh, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agenturen für Arbeit Offenburg und Freiburg.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB III)

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) werden bei der Agentur für Arbeit 3.961 Menschen ohne Beschäftigung betreut, 140 (plus 3,7 Prozent) mehr als im Vormonat.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit spiegelt sich auch in den Zahlen der Arbeitslosen nach Personengruppen. Im November waren 2.003 Männer arbeitslos, 30 weniger als im Oktober. Die Arbeitslosigkeit bei den Frauen gegenüber dem Vormonat stieg um 170 auf 1.958. Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist gegenüber dem Vormonat um 44 auf 491 zurückgegangen. Die Zahl der Arbeitslosen über 50 Jahre ist um 97 Personen auf 1.635 gestiegen.

Die Arbeitslosenzahlen (SGB III) aus den Geschäftsstellen:

Regional betrachtet ist die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat in der Hauptagentur Offenburg gesunken. Dort verringerte sich die Arbeitslosenzahl um 11 Personen auf 1.116 Personen, die eine Beschäftigung suchen.

Ein Rückgang ist auch in der Geschäftsstelle Hausach zu verzeichnen. 349 Personen waren im November 2010 arbeitslos gemeldet, 4 weniger als im Vormonat. In der Geschäftsstelle Oberkirch stieg die Zahl der Arbeitslosen auf 280 Arbeitslose Frauen und Männer, 2 mehr als im Vormonat. Die Geschäftsstelle Kehl verzeichnet 654 Personen ohne Beschäftigung, 13 mehr als im Oktober. In der Geschäftsstelle Achern stieg die Zahl der Arbeitslosen um 17 Personen auf 378 und in der Geschäftsstelle Lahr - saisonal bedingt um 123 auf 1.184.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB II)

Bei der kommunalen Arbeitsförderung sind 5.002 Personen registriert, 42 weniger als im Oktober.

Kurzarbeit

Im November (Stand 29.11.2010) haben nach Auswertung der Arbeitsagentur insgesamt 14 Unternehmen aus dem Agenturbezirk Kurzarbeit neu angezeigt, zwei Betriebe weniger als Ende Oktober. Aufgrund dieser Anzeigen könnten bis zu 174 Beschäftigte in unserem Bezirk neu in Kurzarbeit gehen. Wie viele Personen in einem Monat tatsächlich kurz gearbeitet haben und in welchem Umfang Arbeit ausgefallen ist, steht erst nach Abrechnung der Firmen mit der Arbeitsagentur fest. Die kurzarbeitenden Unternehmen können bis zu drei Monate rückwirkend das Kurzarbeitergeld mit der Agentur abrechnen.

Dynamik am Arbeitsmarkt (SGB III)

Insgesamt meldeten sich im November 2010 bei der Agentur für Arbeit 1.686 Personen neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 1.506 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit.

Stellensituation (SGB III)

Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist im November im Vergleich zum Vormonat gestiegen. Das Arbeitgeberservice-Team der Arbeitsagentur akquirierte 911 neue Stellenangebote, 101 Stellenzugänge mehr als im Oktober. Derzeit sind insgesamt 1.781 Stellen in der Ortenau zu besetzen. Von Januar bis November 2010 konnten insgesamt 9.184 Stellen akquiriert werden.

Eine Auswahl der im November neu akquirierten Stellen:

Offenburg:

15 Kunststoffverarbeiter, 12 Erzieher/innen, 11 Schlosser, 7 Schweißer, 6 Friseure/innen

Lahr:

13 Staplerfahrer,10 Verkäufer/innen, 7 Kraftfahrer, 6 Maler, 5 Schweißer, 5 Altenpfleger/innen

Hausach:

9 Dreher, 8 Kunststoffverarbeiter, 5 Metallhilfsarbeiter, 5 Warenprüfer