Ansprechpartner:in Frau Roswitha Huber +49 781 9393402

Entwicklung des Arbeitsmarktes im Mai 2012

8.040 Frauen und Männer im Ortenaukreis ohne Arbeit / Arbeitslosenquote sinkt auf 3,5 Prozent

(lifePR) (Offenburg, )
8.040 Männer und Frauen waren am Stichtag im Mai im Ortenaukreis arbeitslos gemeldet. Das sind 86 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeits-losenquote - bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen - sank im Vergleich zum April um 0,1 auf 3,5 Prozent und ist damit deutlich niedriger als im Land Baden-Württemberg mit 3,8 Prozent.

Zum Vergleich: Im Mai 2011 waren 7.965 Menschen ohne Beschäftigung, 75 we-niger als der aktuelle Stand. Die Arbeitslosenquote in der Ortenau betrug ebenfalls 3,5 Prozent.

"Im Mai hatten wir - saisonbedingt - einen stärkeren Rückgang der Arbeitslosig-keit erwartet. Unter anderem durch die Insolvenzen der Firmen Hukla und Schle-cker gab es jedoch unerwartete Arbeitslosmeldungen" sagt Bärbel Höltzen-Schoh, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agenturen für Arbeit Offenburg und Freiburg.

"Positiv aus Bewerbersicht entwickelt sich insgesamt der Ausbildungsmarkt. Am 7. Mai fand der bundesweite "Tag der Ausbildung" statt. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf leistungsschwächeren Jugendlichen. Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Arbeitsagentur Offenburg gezielt bei Betrieben darum geworben, auch diese Be-werbergruppe in die Auswahl ihrer zu besetzenden Ausbildungsstellen einzube-ziehen".

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB III)

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) werden bei der Agentur für Ar-beit 3.457 Menschen ohne Beschäftigung betreut, 56 mehr als im Vormonat. Im Mai waren 1.901 Männer arbeitslos, das sind 38 mehr als im April. Die Zahl der arbeitslosen Frauen ist gegenüber dem Vormonat um 18 auf 1.556 gestiegen. Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit spiegelt sich auch in den Zahlen der einzel-nen Personenkreise. Im Mai 2012 waren 323 Jugendliche unter 25 Jahren arbeitslos, 38 weniger als im April. Bei den Arbeitslosen über 50 Jahre hat sich die Zahl um 65 Personen auf 1.518 erhöht.

Die Arbeitslosenzahlen (SGB III) aus den Geschäftsstellen:

Im Mai ist die Arbeitslosenzahl in der Geschäftsstelle Oberkirch um 3 Personen zurückgegangen. Damit suchen in Oberkirch derzeit 284 Personen eine Arbeits-stelle. Die Geschäftsstelle Lahr meldet einen Rückgang auf 981 arbeitslose Frau-en und Männer, 2 weniger als im Vormonat. In der Geschäftsstelle Achern stieg die Zahl der Arbeitslosen um 5 auf 315 an, in der Geschäftsstelle Hausach um 8 auf 261. Die Hauptagentur Offenburg verzeichnet 1.099 Menschen ohne Beschäftigung, 20 Personen mehr als im April.

Ein Anstieg von 28 Personen ist in der Geschäftsstelle Kehl zu verzeichnen. 517 Personen waren hier im Mai 2012 arbeitslos gemeldet

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB II)

Bei der kommunalen Arbeitsförderung sind 4.583 Personen registriert, 142 weniger als im Vormonat.

Dynamik am Arbeitsmarkt (SGB III)

In den vergangenen vier Wochen meldeten sich bei der Agentur für Arbeit 1.419 Personen neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 1.337 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit.

Stellensituation (SGB III)

Das Arbeitgeberservice-Team der Arbeitsagentur erfasste im Mai 951 neue Stellenangebote. Das waren 87 Vermittlungsaufträge mehr als im Vormo-nat. Derzeit sind insgesamt 2.687 Stellen in der Ortenau zu besetzen.

Eine Auswahl der im Mai neu akquirierten Stellen:

Offenburg:
19 Lagerhelfer (m/w) , 17 Bürofachkräfte (m/w), 14 Metallfachkräfte (m/w)
10 Maler und Lackierer (m/w)

Lahr:
12 Verkäufer (m/w), 9 Kunststoffbearbeitungshelfer (m/w), 9 Restaurantfachleu-te(m/w), 8 Bürofachkräfte (m/w), 6 Lagerhelfer (m/w), 6 Erzieher (m/w), 6 Ma-schinenbautechniker(m/w)

Hausach:
11 Erzieher(m/w), 7 Metallfacharbeiter Zerspanung (m/w), 5 Tischler (m/w), 6 Be-rufskraftfahrer(m/w)

Achern/Oberkirch:
8 Tischler (m/w) , 7 Lagerfachkräfte (m/w) , 6 Metallfachkräfte (m/w) , 4 Köche (m/w)

Kehl:
8 Lagerhelfer (m/w), 8 Maschinenbautechniker (m/w), 5 Berufskraftfahrer (m/w),5 Schweißer (m/w), 4 Restaurantfachleute (m/w)