Ansprechpartner:in Frau Roswitha Huber +49 781 9393402

Entwicklung des Arbeitsmarktes im Juli 2010

9.766 Frauen und Männer im Ortenaukreis ohne Arbeit / Arbeitslosenquote unverändert bei 4,3 Prozent

(lifePR) (Offenburg, )
Die Zahl der Arbeitslosen ist im Ortenaukreis nochmals leicht zurückgegangen. 9.766 Menschen hatten im Juli keine Arbeit, 50 weniger als im Juni. Die Arbeitslosenquote, gemessen an allen zivilen Erwerbspersonen, betrug im Juli unverändert 4,3 Prozent. Damit rückt Offenburg zusammen mit Nagold auf Platz 6 in Baden-Württemberg. Die Regionaldirektion in Stuttgart gab für den Südwesten eine Quote von 4,7 Prozent bekannt. Zum Vergleich: Im Juli 2009 waren 11.141 Menschen ohne Beschäftigung, 1.375 mehr als der aktuelle Stand. Die Arbeitslosenquote betrug im Vorjahresmonat 4,9 Prozent.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB III)

Zu Beginn der zweiten Jahreshälfte ist die Zahl der betreuten Arbeitslosen bei der Arbeitsagentur Offenburg (SGB III) erwartungsgemäß leicht angestiegen. 4.265 Männer und Frauen waren im Juli arbeitslos gemeldet, 131 mehr als im Vormonat. '

"Von der Zunahme sind vor allem jüngere Arbeitskräfte betroffen. Die Zahl der Arbeitslosen unter fünfundzwanzig hat sich im Juli gegenüber dem Vormonat um 199 (plus 42,6 Prozent) auf 666 erhöht. Das ist um diese Jahreszeit nicht ungewöhnlich, weil viele betriebliche oder schulische Ausbildungen enden und viele Absolventen nicht sofort eine Anschlussbeschäftigung finden" erklärt Bärbel Höltzen-Schoh, Vorsitzende der Geschäftsleitung der Agenturen für Arbeit Offenburg und Freiburg.

Die Arbeitslosenzahlen (SGB III) aus den Geschäftsstellen:

Im Juli ist die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat nur in der Geschäftsstelle Hausach zurückgegangen (11 Personen). Damit suchen in Hausach derzeit 409 Personen eine Arbeitsstelle.

Ein Anstieg ist in der Geschäftsstelle Oberkirch zu verzeichnen: 338 Personen waren im Juli 2010 arbeitslos gemeldet, 41 mehr als im Vormonat. Auch die Hauptagentur Offenburg meldet einen Anstieg auf 1.237 Arbeitslose Frauen und Männer, 34 mehr als im Vormonat. In der Geschäftsstelle Kehl stieg die Zahl der Arbeitslosen um 27 auf 623 an, in der Geschäftsstelle Lahr um 22 Personen auf jetzt 1.249 Arbeitslose und die Geschäftsstelle Achern meldet eine Zunahme um 18 Personen auf 409.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB II)

Bei der kommunalen Arbeitsförderung sind 5.501 Personen registriert, 181 weniger als im Juni.

Dynamik am Arbeitsmarkt (SGB III)

Insgesamt meldeten sich im Juli 2010 bei der Agentur für Arbeit 1.764 Personen neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 1.547 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit.

Kurzarbeit

Im Juli (Stand 28.07.2010) haben nach Auswertung der Agentur insgesamt 15 Unternehmen aus dem Agenturbezirk Kurzarbeit neu angezeigt. 3 Betriebe mehr als Ende Juni. Aufgrund dieser Anzeigen könnten bis zu 86 Beschäftigte in unserem Bezirk neu in Kurzarbeit gehen. Wie viele Personen in einem Monat tatsächlich kurz gearbeitet haben und in welchem Umfang Arbeit ausgefallen ist, steht erst nach Abrechnung der Firmen mit der Arbeitsagentur zeitverzögert fest. Die Kurzarbeitenden Unternehmen können bis zu drei Monate rückwirkend das Kurzarbeitergeld mit der Agentur abrechnen.

Stellensituation (SGB III)

950 Stellenangebote sind in den letzten vier Wochen vom Arbeitgeberservice-Team der Arbeitsagentur Offenburger akquiriert worden, fast 300 Stellen mehr als vor einem Jahr.

Derzeit sind insgesamt 1.752 Stellen in der Ortenau zu besetzen. Von Januar bis Juli 2010 konnten insgesamt 5.751 Stellen geworben werden.

Welche Kräfte werden konkret in der Ortenau gesucht?

Eine Auswahl der im Juli neu akquirierten Stellen:

Offenburg:

19 Call Center Agents; 13 Erzieher/innen; 9 Kraftfahrer/innen; 6 Elektroinstallateure/innen; 6 Friseure/innen; 6 Montierer/innen, 8 Tischler/innen

Lahr:

15 Berufskraftfahrer; 13 Metallhilfsarbeiter; 11 Restaurantfachleute; 7 Tischler; 7 Bauschlosser; 6 Schweißer

Hausach:

8 Metallhilfsarbeiter; 7 Betriebsschlosser; 6 Schweißer; 6 Dreher

Achern/Oberkirch:

5 Krankenpfleger/schwestern; 5 Kraftfahrer/innen; 5 Maschinen- und Anlagenführer/innen

Kehl:

9 Schweißer; 8 Berufskraftfahrer; 8 Lagerhelfer