Ansprechpartner:in Frau Roswitha Huber +49 781 9393402

Entwicklung des Arbeitsmarktes im Januar 2010

12.469 Frauen und Männer im Ortenaukreis ohne Arbeit / Anstieg der Arbeitslosenquote um 0,6 auf 5,5 Prozent

(lifePR) (Offenburg, )
Die Arbeitslosigkeit in der Ortenau ist im Januar um 1.405 Personen angestiegen. 12.469 Männer und Frauen waren am Monatsende ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote hat sich gegenüber Dezember um 0,6 auf 5,5 Prozent erhöht. Die Arbeitslosenquote Baden-Württembergs liegt bei 5,6 Pro-zent.

Zum Vergleich: Im Vorjahr waren im Januar 10.120 Menschen ohne Beschäftigung, 2.349 weniger als der aktuelle Stand. Die Arbeitslosenquote betrug 4,5 Prozent.

"Der aktuelle Anstieg der Arbeitslosenquote um 0,6 Prozentpunkte ist nicht erfreulich. Er fällt aber geringer aus als noch im Januar 2009 und er ist nicht bedingt durch die von der Krise stark betroffenen Branchen wie zum Beispiel Maschinenbau und Automobilzulieferer.

Wir beobachten im Januar die üblichen Kündigungen zum Quartalsende so-wie das Auslaufen von befristeten und saison- und witterungsabhängigen Beschäftigungsverhältnissen. Saisonalbedingt waren Beschäftigte im Gaststätten- und Freizeitgewerbe betroffen.

Bei den witterungsabhängigen Branchen das Malergewerbe, der Garten- und Landschaftsbau und die Forstwirtschaft " sagt Bärbel Höltzen-Schoh, Vorsit-zende der Geschäftsleitung der Agenturen für Arbeit Offenburg und Freiburg.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB III)

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) werden bei der Agentur für Arbeit 6.365 Menschen ohne Beschäftigung betreut, 1.103 mehr als im Vormonat. Der Zugang der Arbeitslosigkeit spiegelt sich auch in den Zahlen der einzelnen Personenkreise. Die Zahl der arbeitslosen Männer hat sich im Januar gegenüber dem Vormonat um 615 erhöht. Bei den 2.741 arbeitslosen Frauen ist die Zahl um 488 gestiegen. Die Zahl der unter 25-jährigen hat sich im Januar um 161 auf 955 erhöht, bei den über 50 -Jährigen um 292 auf 1.919 Arbeitslose.

Die Arbeitslosenzahlen (SGB III) aus den Geschäftsstellen:

In der Geschäftsstelle Lahr stieg die Arbeitslosenzahl um 520 auf 2.144 Personen, die eine Beschäftigung suchen, in der Hauptagentur Offenburg um 196 auf 1.632 Personen. Die Geschäftsstelle Kehl verzeichnete einen Anstieg von 156 auf 859 ar-beitslose Frauen und Männer. In der Geschäftsstelle Hausach stieg die Arbeitslosenzahl um 92 auf 704 Personen ohne Beschäftigung. Ein Anstieg ist auch in der Geschäftstelle Achern zu verzeichnen: 608 Personen waren im Januar 2010 arbeitslos gemeldet, 91 mehr als im Vormonat. Auch die Geschäftsstelle Oberkirch meldet einen Anstieg auf 418 arbeitslose Frauen und Männer, 48 mehr als im Vormonat.

Kurzarbeit

Im Januar (Stand 26.01.10) haben nach Auswertung der Agentur insgesamt 37 Unternehmen aus dem Agenturbezirk Kurzarbeit neu angezeigt. 7 weniger als im Dezember. Aufgrund dieser Anzeigen könnten bis zu 370 Beschäftigte in unserem Bezirk neu in Kurzarbeit gehen. Wie viele Personen in einem Monat tatsächlich kurz gearbeitet haben und in welchem Umfang Arbeit ausgefallen ist, steht erst nach Abrechnung der Firmen mit der Arbeitsagentur zeitverzögert fest. Die kurzarbeitenden Unternehmen können bis zu drei Monate rückwirkend das Kurzarbeitergeld mit der Agentur abrechnen.

Dynamik am Arbeitsmarkt (SGB III)

Insgesamt meldeten sich im Januar bei der Agentur für Arbeit 2.715 Personen neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 1.498 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB II)

Bei der kommunalen Arbeitsförderung sind 6.104 Personen registriert, 302 mehr als im Vormonat.

Stellensituation (SGB III)

Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist im Januar im Vergleich zum Vormonat angestiegen. Das Arbeitgeberservice-Team der Arbeitsagentur akquirierte 600 neue Stellenangebote, 39 Stellenzugänge mehr als im Dezember. Derzeit sind insgesamt 1.345 Stellen in der Ortenau zu besetzen, 70 mehr als im Vorjahresmonat.

Gute Beschäftigungsmöglichkeiten, abhängig von der Branche, bestehen nach wie vor. Welche Kräfte werden konkret in der Ortenau gesucht?

Ein Überblick:

Offenburg: 12 Call Center Agents, 6 Werkschutzfachleute, 5 Arzthelfer/innen, 5 Be-rufskraftfahrer/innen

Lahr: 6 Erzieher/innen, 6 Schweißfachkräfte, 5 KFZ-Instandsetzer/innen, 5 Tischler/innen, 4 Einzelhandelskaufleute

Hausach: 5 Restaurantfachleute, 3 Physiotherapeuten, 3 Hauswirtschafter/innen

Achern/Oberkirch: 4 Köche/Köchinnen, 3 Kassierer/innen