Ansprechpartner:in Frau Roswitha Huber +49 781 9393402

Entwicklung des Arbeitsmarktes im Dezember 2011

7.426 Frauen und Männer im Ortenaukreis ohne Arbeit / Anstieg der Arbeitslosenquote um 0,1 auf 3,3 Prozent

(lifePR) (Offenburg, )
Die Arbeitslosigkeit in der Ortenau ist im Dezember um 129 Personen angestiegen. 7.426 Männer und Frauen waren am Monatsende ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen hat sich ge-genüber November um 0,1 auf 3,3 Prozent erhöht. Die Regionaldirektion in Stuttgart gab für Baden-Württemberg eine Arbeitslosenquote von 3,7 Prozent bekannt. Offenburg bleibt zusammen mit Villingen-Schwenningen auf Platz fünf unter den 24 Agenturen in Baden-Württemberg.

Zum Vergleich: Im Dezember 2010 waren 8.652 Menschen ohne Beschäfti-gung, 1.226 mehr als der aktuelle Stand. Die Arbeitslosenquote betrug im Vor-jahresmonat im Ortenaukreis 3,8 Prozent.

"Wie erwartet bleibt der Arbeitsmarkt auch zum Jahreswechsel stabil. Die leichte Veränderung von 0,1 Prozent ist saisonbedingt auf witterungsabhän-gige Arbeitsverträge zurückzuführen. Davon betroffen sind auch in diesem Monat in erster Linie die Hotel- und Gaststättenbranche sowie das Bauge-werbe. Unser Ziel für 2012 ist, gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern da-ran zu arbeiten, den zunehmenden Bedarf an Fachkräften zu decken. Das ist eine große Herausforderung. Mit dem Arbeitsmarktmonitor haben wir dafür ein gutes Instrument," sagt Bärbel Höltzen-Schoh, Vorsitzende der Ge-schäftsleitung der Agenturen für Arbeit Offenburg und Freiburg.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB III)

Bei der Agentur für Arbeit werden 2.989 Menschen ohne Beschäfti-gung betreut, 74 mehr als im November. Die Entwicklung der Arbeitslo-sigkeit spiegelt sich auch in den Zahlen der einzelnen Personengrup-pen. Im Dezember waren 1.520 Männer arbeitslos, 29 mehr als im No-vember. Bei den 1.469 arbeitslosen Frauen ist die Zahl um 45 gestie-gen. Die Arbeitslosigkeit bei den unter 25-jährigen blieb unverändert (354). Bei den über 50-jährigen hat sich die Zahl um 29 auf 1.362 leicht erhöht.

Die Arbeitslosenzahlen (SGB III) aus den Geschäftsstellen

Im Dezember ist die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat nur in der Geschäftsstelle Achern zurückgegangen (3 Personen). Damit suchen in Achern derzeit 289 Personen eine Arbeitsstelle. In der Hauptagentur Offenburg stieg die Arbeitslosenzahl um 36 auf 820 Personen, die eine Beschäftigung suchen, in der Geschäftsstelle Hausach um 13 auf 264 Personen. Die Geschäftsstelle Kehl verzeichnete einen Anstieg von 13 auf 453 arbeitslose Frauen und Männer. In der Geschäftsstelle Oberkirch stieg die Arbeitslosenzahl um 11 auf 238 Personen ohne Beschäftigung. Ein Anstieg ist auch in der Geschäftsstelle Lahr zu verzeichnen: 925 Personen waren im Dezember 2011 arbeitslos gemeldet, 4 mehr als im Vormonat.

Hausach ist Spitzenreiter in der Ortenau mit einer Arbeitslosenquote von 0,9 Prozent.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB II)

Bei der kommunalen Arbeitsförderung sind 4.437 Personen registriert, 55 mehr als im November.

Dynamik am Arbeitsmarkt (SGB III)

In den vergangenen vier Wochen gab es auf dem Arbeitsmarkt viel Be-wegung. 1.261 Personen meldeten sich bei der Agentur für Arbeit neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 1.146 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit.

Stellensituation (SGB III)

Das Arbeitgeberservice-Team der Arbeitsagentur erfasste 918 neue Stellenangebote, das waren 195 mehr als vor einem Jahr. Derzeit sind 2.585 Arbeitsstellen in der Ortenau zu besetzen. Von Januar bis De-zember 2011 gab es insgesamt 11.158 Stellen, gegenüber dem Vorjah-reszeitraum ist das ein Zuwachs von 13 Prozent.

Eine Auswahl der im Dezember neu akquirierten Stellen:

Offenburg:

13 Fachkräfte Dialogmarketing, 11 Buchhaltungsfachkräfte, 11 Berufskraft-fahrer (m/w), 9 Erzieher/innen, 9 Fachkräfte Verkauf, 8 Lagerfachkräfte (m/w)

Lahr:

45 Restaurantfachleute, 17 Köche (m/w), 11 Küchenhilfen (m/w), 14 Lager-helfer (m/w), 10 Erzieher (m/w), 10 Verkaufshilfen (m/w), 6 Berufskraftfahrer (m/w)

Hausach:

7 Metallfacharbeiter (m/w), 5 Altenpflegehelfer (m/w), 4 Kunststoffhelfer (m/w), 4 Lagerfachkräfte (m/w)

Achern/Oberkirch:

5 Lagerfachkräfte (m/w), 4 Fachkräfte Verkauf (m/w), 4 Helfer-Metallbearbeitung (m/w), 3 Fachkräfte-Gastronomieservice (m/w)

Kehl:

9 Lagerfachkräfte (m/w), 6 Berufskraftfahrer (m/w), 5 Schweißer (m/w), 5 Bauelektriker (m/w)