Ansprechpartner:in Frau Roswitha Huber +49 781 9393402

Die Agentur für Arbeit Offenburg informiert

BEST - das Entscheidungstraining zur Berufs- und Studienorientierung für Schülerinnen und Schüler der Kursstufe am 6. und 13. Juni in der Agentur für Arbeit in Lahr und am Integrierten Beruflichen Gymnasium in Lahr

(lifePR) (Offenburg, )
.
Welcher Studiengang passt zu mir?
Was kann ich, was will ich?

Diese Fragen stellen sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe jedes Jahr von Neuem. Parallel zur Abiturvorbereitung heißt es, sich nach Studienmöglichkeiten, Bewerbungsfristen und Zulassungsvoraussetzungen zu erkundigen. Um Schülerinnen und Schülern die Studienwahl zu erleichtern, bieten das Wissenschaftsministerium und das Kultusministerium für Schülerinnen und Schüler der Kursstufe an den allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien 20 Plätze im zweitägigen Entscheidungstraining BEST (Berufs- und Studienorientierungstraining) an.

Konzipiert wurde das Berufs- und Studienorientierungstraining BEST von Experten der Universität Konstanz (die auch den neuen Orientierungstest der Hochschulen des Landes entwickelt haben) in Zusammenarbeit mit erfahrenen Beratern aus Schulen, Hochschulen und den Arbeitsagenturen.

Am ersten Tag des Trainings erkunden die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe wechselnder Methoden und Arbeitsformen ihre Interessen und Fähigkeiten.

In einer Intervallphase absolvieren sie den Orientierungstest, der neben den persönlichen Interessen auch die individuellen Fähigkeiten erfasst und mit möglichen Studiengängen zur Deckung bringt. Die Teilnahme an diesem Test ( www.was-studiere-ich.de) ist seit Wintersemester 2011 eine mögliche Voraussetzung für die Einschreibung an einer Hochschule in Baden-Württemberg. Mit einer Rechercheaufgabe lernen die Schülerinnen und Schüler in einer "Guided Tour" die wichtigsten zuverlässigen Internetportale kennen.

Am zweiten Tag des Trainings werden die Ergebnisse des Orientierungstests aufgearbeitet, offene Fragen zur Studien- und Berufswahl beantwortet und Wege zur Entscheidungsfindung trainiert.

Organisiert wird BEST von der Servicestelle Studieninformation, -orientierung und -beratung (SIOB) im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Durchgeführt wird das Seminar von einem Tandem bestehend aus einer Lehrkraft und einer Berufsberaterin der Agentur für Arbeit.

Das nächste Seminar findet am 6. und 13. Juni von 8:30 Uhr bis 17 Uhr in den Räumen der Agentur für Arbeit in Lahr und des IBG Lahr statt. Kosten entstehen lediglich für Kopien in Höhe von 10 Euro pro Teilnehmer. Schülerinnen und Schüler anderer Gymnasien sind herzlich willkommen und können an ihrer Schule eine Freistellung für dieses Seminar beantragen. Auch Studienabbrechern steht das Seminar zur Neuorientierung offen. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.bw-best.de . Interessenten können sich ausschließlich über das Internetportal für die Trainings anmelden. Ein weiteres Seminar in Lahr wird am 4. und 9. Juli angeboten. Darüber hinaus finden in diesem Schuljahr an weiteren Standorten in der Ortenau Trainings statt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Jutta Spothelfer spothelfer@ibg-lahr.de oder an Karina Kokemüller Offenburg.Berufsberatung@arbeitsagentur.de .