Ansprechpartner:in Herr Hermann Leistner +49 341 91320100

- Arbeitslosenquote sank auf 14,8 Prozent
- Kurzarbeit stieg im ersten Quartal an
- Etwas mehr freie Stellen auf dem ersten Arbeitsmarkt

58.252 Männer und Frauen waren im Mai 2009 im Agenturbezirk Leipzig zu dem neben Leipzig auch die Geschäftsstellen Delitzsch, Eilenburg, Borna und Geithain gehören, arbeitslos gemeldet. 39.499 davon allein in der Stadt Leipzig. Vom April zum Mai gab es im gesamten Agenturbezirk Leipzig einen Rückgang um 2.328 Personen. "Die Arbeitslosigkeit ist gegenüber April 2009 um ein ganzes Stück zurückgegangen, dennoch ist der Frühjahresaufschwung geringer als im Vorjahr", beginnt der Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Leipzig Jörg Kunze die monatliche Pressekonferenz zu den Entwicklungen des Arbeits- und Ausbildungsmarktes.

Die Arbeitslosenquote sank im aktuellen Berichtsmonat von 15,4 Prozent im Vormonat auf 14,8 Prozent und liegt damit auf dem gleichen Wert wie vor einem Jahr.

"Erfreulich ist besonders, dass im Mai die Zahlen im Rechtskreis SGB III und auch im Rechtskreis SGB II fielen. Von April auf Mai gab es einen Rückgang bei den arbeitslosen

Menschen im Rechtskreis SGB III um 1.128 auf 13.672 und bei den arbeitslosen Menschen im Rechtskreis SGB II um 1.201 auf 44.580", so Kunze

Im Mai 2009 waren 32.819 (April 2009: 34.172) Männer und 25.433 (April 2009: 26.408) Frauen arbeitslos.

Die Entwicklungen in den Altersgruppen waren im zurückliegenden Monat einheitlich. In allen Altersgruppen gab es einen Rückgang Die Arbeitslosenzahl bei den unter 25-jährigen fiel um 395 von 6.907 im April auf 6.512 im Mai. Das waren 395 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der 55 Jahre und Älteren sank um 195 von 8.875 auf 8.680. Das waren 1.262 mehr als im Mai 2008.

Auch die Zahl der 22.502 Langzeitarbeitslosen ging im zurückliegenden Monat um 562 zurück. So waren im Mai 2009 3.890 Menschen weniger als vor einem Jahr langzeitarbeitslos.

Im Vergleich der Geschäftsstellenbereiche des Agenturbezirkes Leipzig hatte die Hauptagentur Leipzig mit 15,5 Prozent (Vormonat 16,1 Prozent) die höchste Arbeitslosenquote. Die Quote in der Geschäftstelle Eilenburg lag bei 13,9 Prozent (Vormonat 14,5 Prozent), in Delitzsch bei 13,7 Prozent (Vormonat 14,1 Prozent), in Borna bei 13,3 Prozent (Vormonat 14,0 Prozent) und in Geithain bei 11,9 Prozent (Vormonat 13,6 Prozent). (Die Arbeitslosenquoten beziehen sich auf alle zivilen Erwerbspersonen).

Zur Kurzarbeit liegt nun die vorläufige Leistungsstatistik für das erste Quartal vor. Danach bezogen im Januar in 122 Unternehmen 1.327 Arbeitnehmer Kurzarbeitergeld, im Februar waren es in 157 Betrieben 2.585 Arbeitnehmer und im März arbeiteten in 263 Unternehmen 3.729 Arbeitnehmer kurz.

Beim Zugang an offenen Stellen auf dem ersten Arbeitsmarkt verzeichnete der Agenturbezirk im Mai mit 1.270 gemeldeten Stellen (April 2009: 1.234, März 2009: 1.512 und Februar 2009: 1.267) einen leichten Anstieg im Vergleich zum vorangegangenen Monat. Der Zugang an freien Stellen lag mit 582 weniger, aber deutlich niedriger als im Mai 2008.

Auch im Mai 2009 zeigte der Arbeitsmarkt seine große Dynamik. Im zurückliegenden Monat mussten sich 8.640 (Vormonat 10.982) Menschen im Agenturbezirk arbeitslos melden. Das waren 2.342 und damit deutlich weniger als im Vormonat, aber 204 mehr als im Mai 2008. Für 10.993 (Vormonat 11.251) Personen, das waren 133 weniger als im April 2009 und 905 mehr als im Mai 2008, endete die Arbeitslosigkeit im zurückliegenden Monat. www.arbeitsagentur.de