Ansprechpartner:in Frau Nadine Hubert +49 911 1794885

Bundesagentur für Arbeit gewinnt Green IT Best Practice Award 2012

Green IT Projekt mit Best-Practice-Potenzial

(lifePR) (Berlin/Nürnberg, )
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat den Green IT Best Practice Award 2012 in der Kategorie "Energieeffiziente IT-Systeme" gewonnen. Der Preis zeichnet Konzepte und Lösungen aus, die auf vorbildliche Weise zur Steigerung der Energieeffizienz in der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) beitragen. 28 Unternehmen und Behörden stellten sich in drei Kategorien den Wettbewerb. Unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit Peter Altmaier wurde der Preis am Montag in Berlin vergeben.

In der Kategorie "Energieeffiziente IT-Systeme" teilen sich die Christmann Informationstechnik + Medien und die Bundesagentur für Arbeit den ersten Platz. Die Experten-Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung zeichnete das BA-Projekt "Rechenzentrum-Konsolidierung dezentral" aus.

Das Projekt setzt aktiv die Green IT-Initiative des Bundes, den Energieverbrauch aller Ressorts bis 2013 um 40 Prozent zu reduzieren, um. Die Hauptaufgabe ist die Energiereduktion der dezentralen IT der BA um 40 Gigawattstunden (GWh) jährlich. Die Zielerreichung für den Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) hängt maßgeblich von den Energieeinsparungen der BA-Informationstechnik ab. Mit 44 Prozent Anteil am IT-Gesamtenergieverbrauch des Bundes ist der Geschäftsbereich des BMAS der mit Abstand größte Energieverbraucher. Auf die BA und die deutsche Rentenversicherung Bund entfallen davon 98 Prozent.

Das größte Energieeinsparpotenzial stellte die Abschaltung der bundesweit 930 Klimaanlagen und 200 USV-Systeme dar. Dafür konsolidierte und zentralisierte die Nürnberger Behörde ihre IT-Landschaft.

Die BA löste 200 bundesweit bestehende Rechenzentren auf und modernisierte elf Bestandsrechenzentren bedarfsgerecht zu "IT-Räumen-Plus". In diesen IT-Räumen-Plus konzentrieren sich die verbleibenden dezentralen Server. Außerdem zog die BA dezentrale Basisdienste (E-Mail, SMS) auf hochverfügbare Plattformen am Standort Nürnberg zusammen. Zusätzlich ersetzte die Bundesbehörde den bisherigen Sprachdienst durch eine zentralisierte VoIP-Plattform als Managed Service.

Insgesamt konsolidierte die BA bundesweit für Daten- und Sprachdienste 6.300 Server und 1.600 TK-Anlagen, hierbei wurden 930 Klimaanlagen und 200 USV-Systeme zurückgebaut. Die Gesamteinsparung des Energieverbrauchs beläuft sich bis Ende 2012 auf 40 GWh pro Jahr. Im aktuellen Ergebnis erzielt die BA haushaltswirksame Einsparungen in Höhe von 109 Millionen Euro an Investitionskosten und 20 Millionen Euro an Betriebskosten pro Jahr. Die ermittelte Betriebskosteneinsparung beinhaltet eine Reduzierung der Energiekosten in Höhe von 6,9 Millionen Euro pro Jahr.

Die Effekte zur ökologischen Nachhaltigkeit sind enorm. Der verminderte Energiebedarf der IT-Landschaft hat eine geringere Kohlendioxid-Belastung zur Folge. Zudem verringert sich der Bedarf an Servern und Klimatechnik. Durch die Reduzierung des Energieverbrauches werden jährlich rund 23.000 Tonnen CO2 bei der Produktion von Strom eingespart. Bei der Ausschreibung neuer Geräte wurde unter anderem der Energieverbrauch über den gesamten Lebenszyklus als wesentliches Bewertungskriterium einbezogen. Auch der Einsatz von Virtualisierung hat einen bedeutenden Beitrag zur Verbrauchsreduzierung geleistet.

Klaus Vitt, CIO der Bundesagentur für Arbeit: "Wir freuen uns über diese wichtige Auszeichnung, bestätigt sie uns doch, dass wir in Bezug auf unsere IT-Strategie nachhaltig für einen verminderten Energiebedarf auf dem richtigen Weg sind."

Über die BA-Informationstechnik:

Die IT der Bundesagentur für Arbeit gliedert sich in die Bereiche IT-Steuerung, IT-Systemhaus und regionaler IT-Service. Das IT-Systemhaus ist der operative IT-Dienstleister der BA und gliedert sich in die Bereiche: Systementwicklung, IT-Produktion, IT-Anwenderservice und interner Service.

Die Informationstechnik der Bundesagentur für Arbeit vollbringt die komplette Rechenzentrumsleistung für 1.800 angebundene Liegenschaften. Mit 160.000 vernetzten PC-Arbeitsplätzen und der dazugehörigen Infrastruktur (z.B. 11.400 Server, drei zentrale Rechenzentren und 1.600 Liegenschaften) betreibt die BA-Informationstechnik eine der größten IT-Landschaften Deutschlands und entwickelt diese ständig weiter.

Die Vision der BA-Informationstechnik ist es, der leistungsfähigste und wirtschaftlichste IT-Dienstleister im öffentlichen Bereich zu sein.