Story Box-ID: 471945

Ansprechpartner:in Frau Roswitha Huber +49 781 9393402

BIM Offenburg ist Bildungsmesse Nummer 1 im Südwesten

Mehr Aussteller als jede andere Bildungsmesse in Deutschlands Südwesten präsentiert jedes Jahr die Berufsinfomesse - kurz BIM - in Offenburg. Am 16. und 17. Mai 2014 bieten rund 350 Aussteller über 1.000 Angebote zu Ausbildung, Studium, Praktikum und Beruf im In- und Ausland sowie zu Fort- und Weiterbildung. Firmen unterschiedlichster Branchen werben um Nachwuchskräfte und Fachkräfte, Hochschulen und Institutionen, Innungen und Kammern informieren über Ausbildungsperspektiven, Studium und Berufe. Das Angebot der BIM interessiert Schüler aller Schularten im weiten Umkreis bereits lange vor dem Schulabschluss.

Der größte Teil der Besucher sind nach wie vor Schüler mit 70 %. Innerhalb der Schülerzahl hat sich der Anteil an Gymnasiasten auf 46% verstärkt, bei insgesamt wachsenden Besucherzahlen. Erfreulich ist die wachsende Zahl an Mehrfachbesuchern. Schüler, die mit der Klasse die BIM besucht haben, vertiefen ihre Kontakte am nächsten Tag oftmals begleitet von Eltern, Verwandten und Freunden. Der Trend, sich nicht erst im Schulabschlussjahr Gedanken über die berufliche Zukunft zu machen, zeugt von einem soliden Verantwortungsbewusstsein, verstärkt durch aktive Lehrer und aufmerksame Eltern.

"Eltern sind wichtige Berater bei der Berufswahl ihrer Kinder und tragen oft zur Entscheidungsfindung bei. Ich freue mich deshalb sehr darüber, dass Jugendliche immer häufiger von Ihren Eltern zur Berufsinfomesse begleitet werden" sagt Horst Sahrbacher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenburg.

Die Anmeldung zur Voraborientierung in achtzehn Berufsfeldern durch den BIM-Lotsenservice erfolgt über die Schulen. Im vergangenen Jahr profitierten über 1.000 Schüler der Region von der Initiative des Staatlichen Schulamts Offenburg und dem Amt für Schule und Kultur beim Landratsamt. Mit einer "Berufsfeld-Landkarte" konnten die Teilnehmer die Angebote zu ihrem Neigungsumfeld in den Messehallen leicht finden, die die Moderatoren ihnen zuvor erläutert hatten.

Die Orientierung vor und während der Messe erleichtert auch die kostenfreie BIM-App.

Neuorientierung, Umschulung und Weiterbildung für Erwachsene erhalten künftig einen höheren Stellenwert für die Zielgruppe der Erwachsenen.

Der Messeeintritt für die Bildungsmesse und auch der Busshuttle ab Offenburger Hauptbahnhof ist kostenlos. Ideeller Träger der BIM ist die Ausbildungsinitiative Ortenau (AIO) mit der Agentur für Arbeit Offenburg, der Handwerkskammer Freiburg, der IHK Südlicher Oberrhein, der Kreishandwerkerschaft Ortenau, der Wirtschaftsregion Ortenau, das Landratsamt Ortenaukreis und der DGB-Region Südbaden. Veranstaltet wird die Berufsinfomesse von der Messe Offenburg-Ortenau GmbH als wirtschaftlichem Träger.

Mehr Info unter http://www.berufsinfomesse.de