Ansprechpartner:in Herr Hermann Leistner +49 341 91320100

Arbeitsmarktzahlen der ARGE Leipzig im Dezember 2009

(lifePR) (Leipzig, )
"Die äußerst erfreuliche Entwicklung des Arbeitsmarktes im Bereich der arbeitslosen Arbeitslosengeld II - Empfänger setzt sich im Dezember fort. Denn auch im Dezember 2009 bleibt deren Zahl, nunmehr im dritten Monat, deutlich unter 30.000. Sie ist auf 27.935 Männer und Frauen gesunken. Das sind 576 Personen weniger als im November dieses Jahres (28.511) und 1.006 weniger als im vergleichbaren Vorjahresmonat (Dezember 2008: 28.941)", freut sich Dr. Andreas Zehr über die weiterhin positive Entwicklung.

"Erfreulich ist, dass der Rückgang der Arbeitslosigkeit ausschließlich den Menschen, die in der Betreuung der Arbeitsgemeinschaft Leipzig standen, zu Gute gekommen ist. Während die Zahl der Arbeitslosengeld I - Empfänger in der Stadt Leipzig im Dezember 2009 leicht angestiegen ist (+36), hat die Arbeitsgemeinschaft Leipzig weiterhin einen starken Rückgang zu verzeichnen." so Zehr weiter.

Der Rückgang hat sich in fast allen Personengruppen vollzogen.

Mit minus 286 Personen (Dezember 2009: 12.144) im Vergleich zum Vormonat (November 2009: 12.430) ist er bei den Frauen am größten. Auch die Zahl der langzeitarbeitslosen Männern und Frauen (Dezember 2009: 12.432) ist mit 161 deutlich gesunken (November 2009: 12.593). Bei der Gruppe der jungen Menschen bis zu 25 Jahren reduzierte sich die Zahl um 142 auf aktuell 2.626. Leicht gestiegen ist die Zahl der arbeitslosen Arbeitslosengeld II - Empfänger über 50 Jahre um 16 auf aktuell 6.791. Bei den schwerbehinderten Menschen ist ein leichter Rückgang um 12 auf derzeit 1.246 Personen zu verzeichnen.

Auch die Zahlen für die Leistungsempfänger und Bedarfsgemeinschaften sind gesunken. So haben im Dezember 2009 mit 77.330 Personen 375 Männer und Frauen weniger Leistungen durch die Arbeitsgemeinschaft Leipzig also noch im Vormonat (November 2009: 77.705) erhalten. Die Leistungsempfänger wurden in 45.700 Bedarfsgemeinschaften (November 2009: 45.873) betreut. Unterstützendes Sozialgeld ist an 17.979 Personen (November 2009: 18.036) zur Auszahlung gekommen.

Die ARGE Leipzig betreute im Dezember 2009 80,7 Prozent aller arbeitslosen Menschen in der Stadt Leipzig.

Die nachfolgenden Angaben geben einen Überblick zur Anzahl der Teilnehmer an verschiedenen Arbeitsmarktinstrumenten im Dezember 2009.

227 Personen waren im Dezember (November 2009: 243) in Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (ABM) integriert. Das waren 16 Personen weniger als im November. Mit der Abschaffung der Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen Ende 2008 für den Bereich des SGB II wird diese Zahl weiter kontinuierlich abnehmen.

Mit Hilfe von Arbeitsgelegenheiten haben im Dezember 4.254 Personen Beschäftigung gefunden. Das sind 147 mehr als im November (November 2009: 4.107). Davon waren 2.254 in der Variante mit Mehraufwandsentschädigung, den sogenannten 1-Euro-Jobs und 2.000 in der Entgeltvariante tätig.

An Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung haben im Dezember 1.830 (November 2009: 1.796) Männer und Frauen teilgenommen.

Weitere Informationen zur ARGE Leipzig finden Sie unter: www.arge-leipzig.de