Story Box-ID: 10849

BUND LV Baden-Württemberg Paulinenstr. 47 70178 Stuttgart, Deutschland http://www.bund.net/bawue
Ansprechpartner:in Bernd Schott +49 711 62030616
BU
BUND LV Baden-Württemberg

"Bioenergiegebiet Schwäbische Alb"

BUND legt Konzept für nachhaltiges, energiewirtschaftliches Leitbild vor

(lifePR) (Stuttgart, )
In Kürze beginnt das Anhörungsverfahren für die Ausweisung des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg, hat die Einrichtung eines solchen Schutzgebiets begrüßt. "Ein von der UNESCO anerkanntes Biosphärengebiet würde eine große Chance bedeuten - sowohl für den Naturschutz als auch für eine umweltverträgliche und nachhaltige Regionalentwicklung", erklärte BUND-Landesvorsitzende Dr. Brigitte Dahlbender. Aus Sicht des BUND bietet eine nachhaltige Energiewirtschaft für den Klimaschutz im Biosphärengebiet eine einmalige wirtschaftliche Chance für die ganze Region "Im künftigen Biosphärengebiet müssen Synergieeffekte von Naturschutz und Biomassegewinnung von Beginn an genutzt werden, das ist eine wichtige Perspektive für die Land- und Forstwirtschaft", forderte Dahlbender. Der BUND hat deshalb das Konzept des "Bioenergiegebiets Schwäbische Alb" entwickelt und fordert das Land auf, günstige Rahmenbedingungen für die nachhaltige Energiewirtschaft im Biosphärengebiet zu schaffen.

"Bei unserem Konzept geht es nicht nur um Naturschutz und Tourismus. Ziel ist es, mit erneuerbaren Energien eine regional ausgeglichene Energiebilanz zu erreichen", betonte Dahlbender. Auf der Schwäbischen Alb gibt es ein enormes Potenzial an regenerativen Energien: Nachhaltig gewonnene Biomasse - wie Schnittgut aus der Pflege von Streuobstwiesen, Holz aus Hecken und Gewässerrandstreifen sowie die Waldnutzung - Geothermie, Photovoltaik-Gemeinschaftsanlagen auf kommunalen Dächern und die Entwicklung neuer Formen der Energiegewinnung, wie etwa die Nutzung von Pellets aus verregnetem Heu. Dahlbender: "Bei den bereits vorhandenen Projekten, Konzepten und potenziellen Akteuren vor Ort drängt sich ein 'Bioenergiegebiet Schwäbische Alb' regelrecht auf. Soweit wir wissen, ist ein Projekt dieser Dimension weltweit einzigartig. Damit wäre es ein hervorragendes Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb mit anderen Biosphärengebieten und Naturschutzgroßprojekten. Das Gebiet könnte zum Mekka innovativer und zukunftsweisender Energieversorgung werden - eine bessere Reklame für die Region und den Wirtschaftsstandort gibt es nicht."

Weitere Informationen zum "Bioenergiegebiet Schwäbische Alb" finden Sie im Internet unter www.bioenergiegebiet.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten