Story Box-ID: 18567

BUND LV Baden-Württemberg Paulinenstr. 47 70178 Stuttgart, Deutschland http://www.bund.net/bawue
Ansprechpartner:in Bernd Schott +49 711 62030616
BU
BUND LV Baden-Württemberg

Atomkraft-Ideologie statt Bildung aus dem Kultusministerium

Zum Rahmenthema "Umwelt und Energie" der Deutschprüfungen 2008 in den baden-württembergischen Realschulen werden Falschinformationen gestreut

(lifePR) (Stuttgart, )
Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg hat den Realschulen für ihre Abschlussprüfung 2008 im Fach Deutsch zum Rahmenthema "Umwelt und Energie" so genannte "Impulstexte" übermittelt, um sie auf die Abschlussprüfung einzustimmen. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Baden-Württemberg e.V. (BUND) kritisiert, dass diese Impulstexte zahlreiche sachliche Fehler aufweisen und in der Darstellung tendenziös-suggestive Züge Pro-Atom und Anti-Erneuerbare-Energien tragen. Die Impulstexte zeigen, wie die Landesregierung wirklich zur Energiewende steht, kaum sind die wohlklingenden Worte von Ministerpräsident Oettinger zum Energietag am letzten Wochenende verklungen.

Michael Spielmann, BUND-Landesgeschäftsführer: "Das Kultusministerium hat für den rigorosen Pro-Atomkurs der Landesregierung jegliches Gefühl für Grenzen verloren. Die Unterlagen machen gezielt, aber falsch, die erneuerbaren Energien energiewirtschaftlich klein und die Atomkraft groß. Hier wird Ideologie verbreiten, statt Bildung."

So wird die vom Land immer wieder bekämpfte Windkraft mit falschen Zahlen im Impulstext des Kultusministeriums extrem klein gerechnet. Der Text gibt an, dass in Deutschland in einer halben Minute gerade einmal 17 Kilowattstunden (kWh) Windstrom produziert werden, suggeriert also eine marginale Stromproduktion. Pro Jahr werden jedoch laut Bundesumweltministerium rund 30,5 Milliarden kWh Windstrom produziert. Dies entspricht einem Halbminutenwert von 29´000 kWh bundesweit, also Faktor 1´700 gegenüber der Aussage im Impulstext.

Der Impulstext gibt auch an, dass ein Quadratmeter einer Photovoltaikanlage vier Jahre benötigt, um 17 kWh Strom zu erzeugen; er erweckt also den Eindruck einer völligen Ineffizienz der Photovoltaik-Technologie. Doch auch diese Angabe entspricht in keiner Weise der Realität. So produziert z. B. jeder Quadratmeter des Solarstromparks BUND Baden-Württemberg in vier Jahren atommüllfrei und klimafreundlich über 440 kWh Strom, also Faktor 26 gegenüber der Aussage im Impulstext. In Deutschland strahlt die Sonne im Schnitt pro Jahr ca. 950 bis 1.200 kWh solare Energie auf jeden Quadratmeter. Heutige Photovoltaikanlagen nutzen davon 8 16%; können also auf Vierjahreswerte von fast 800 kWh/m² kommen.

Spielmann: "Während die Erneuerbaren mit falschen Angaben klein gerechnet und belanglos gemacht werden sollen, wird das AKW Neckarwestheim als großartiger Stromlieferant dargestellt. Doch dabei fehlt in den Impulstexten jegliche Information zur Atommüllproduktion pro Kilowattstunde, zur sicheren Atommülllagerung, dem Raubbau durch Uranminen, der Strahlenbelastung der Umwelt und den enormen Energiemengen, die der Betrieb von Atomkraftwerken benötigt. Dabei soll es doch in den Impulstexten um "Umwelt und Energie" gehen, oder?"

Die Impulstexte sind auf der BUND-Internetseite zum Download eingestellt:http://vorort.bund.net/...

Originaltext aus den Unterlagen des Ministeriums:

Tagesbilanz:

Im Durchschnitt verbraucht jeder von uns etwa 8 kWh Energie pro Tag. Annehmlichkeiten wie beleuchtete und beheizte Gebäude, die Fahrt mit der U-Bahn und im Aufzug oder das gekühlte Getränk in der Bar sind da noch nicht enthalten. 2005 wurden in Deutschland 519,8 Milliarden kWh Strom verbraucht, pro Person mehr als 17 kWh pro Tag. Für 17 kWh muss man auf dem Fahrrad mit Akku 170 Stunden lang strampeln, ein Quadratmeter Photovoltaik-Anlage muss vier Jahre lang dafür laufen. In Deutschland wird in einer halben Minute so viel Strom aus Windkraft produziert. Das Kernkraftwerk Neckarwestheim kann dagegen in einer Sekunde den Tagesbedarf an Strom von 30 Menschen abdecken.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten