Story Box-ID: 10755

Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) Landesverband Schleswig-Holstein e. V. Lerchenstraße 22 24103 Kiel, Deutschland http://www.bund-sh.de
Ansprechpartner:in Dipl.-Biol. Norbert Voigt +49 431 6606030
Logo der Firma Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) Landesverband Schleswig-Holstein e. V.
Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) Landesverband Schleswig-Holstein e. V.

Großes Interesse an Exkursion in die Grönauer Heide

(lifePR) (Kiel, )
Der August ist der Monat der Heideblüte. Nicht nur in der Lüneburger Heide sondern auch auf dem schleswig-holsteinischen Festland gibt es größere Heidegebiete. Dies überraschte so manchen Teilnehmer einer Exkursion in die Grönauer Heide, die vom BUND Lübeck in Zusammenarbeit mit dem Zoologischen Museum Lübeck organisiert wurde.

Reinhard Degener von der BUND-Kreisgruppe Lübeck und Norbert Voigt, Naturschutzreferent des Landesverbandes, führten die circa 30 Teilnehmer am vergangenen Wochenende durch die vielfältigen Lebensräume der Grönauer Heide.

Die Teilnehmer der Exkursion entdeckten eine erstaunliche Vielfalt an Tieren und Pflanzen: Vorkommen der auffälligen Wespenspinne, Schmetterlinge wie Bläulinge und Dickkopffalter, Schmetterlingsraupen jagende Sandwespen und eine große Vielfalt an blütenbesuchenden Schmetterlingen, Hummeln, Wildbienen und Schwebfliegen sowie Heidelibellen und der seltene Warzenbeißer, eine auffällige Laubheuschrecke, beeindruckten die Besucher. Hier wurden viele Arten entdeckt, die sich in Garten und Park nicht finden lassen. Auf der eineinhalbstündigen Exkursion erfuhren die Besucher, dass die Flächen der Grönauer Heide neuerdings beweidet werden. Die Beweidung ist zum Erhalt der Grönauer Heide und ihrer besonders wertvollen Tier- und Pflanzenwelt notwendig.

Der BUND Landesverband bietet in diesem Sommer weitere Exkursionen zum Thema Schmetterlinge und Insektenvielfalt an:
Am 19. August 2007 in die Kiesgrube Trappenkamp
Am 23. und 26. August 2007 im Botanischen Garten Kiel