Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 52015

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) Am Köllnischen Park 1 10179 Berlin, Deutschland http://www.bund.net
Ansprechpartner:in Werner Reh +49 30 27586435
Logo der Firma Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)

Gabriel sabotiert EU-Pläne zur Begrenzung des Spritverbrauchs bei Pkw

Verschiebung der CO2-Grenzwerte schadet dem Klima und gefährdet Arbeitsplätze

(lifePR) (Berlin, )
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) vorgeworfen, der EU-Kommission und jenen EU-Parlamentariern, die ab 2012 strengere Spritverbrauchsvorgaben für Pkw einführen wollen, in den Rücken zu fallen. Mit seiner Äußerung, dem Klima sei es egal, ob die Verbrauchsgrenzwerte früher oder später kämen, erweise er dem Klimaschutz einen Bärendienst. Dringend notwendige Spritspar-Innovationen bei neuen Autos würden so hinausgezögert. Nach dem Verschieben der Kfz-Steuerreform sei dies der zweite Versuch der Bundesregierung, den Druck von der Autoindustrie zu nehmen, schnell sparsamere Fahrzeuge anzubieten. Damit würden nicht nur viele Arbeitsplätze bei den Autoherstellern und in der Zulieferindustrie gefährdet, angesichts der hohen Spritpreise sei dies auch ein Affront gegen die Verbraucher.

"Sigmar Gabriel muss nicht den Oberlobbyisten für die deutsche Autoindustrie spielen. Diese Rolle füllt bereits Wirtschaftsminister Michael Glos bestens aus. Wer Verbrauchsgrenzwerte sabotiert, der will den Autofahrern auch in Zukunft Spritfresser andrehen. Das schadet dem Klima, vergeudet wertvolle Ressourcen und plündert die Konten der Bevölkerung," sagte der Vorsitzende des BUND, Hubert Weiger. Sowohl strenge Verbrauchsgrenzwerte auf EU-Ebene als auch eine Kfz-Steuer, deren Höhe vom CO2-Ausstoß abhängt würden die Anschaffung sparsamerer Fahrzeuge fördern und den Klimaschutz entscheidend voranbringen.

Gabriels Vorstellung, die deutsche Autoindustrie würde auf Grund der hohen Spritpreise von ganz allein auf verbrauchsärmere Modelle umsteuern, sei naiv und zeuge von wenig historischem Bewusstsein. So hätten sich die Autohersteller bereits vor Jahren freiwillig verpflichtet, den durchschnittlichen CO2-Ausstoß ihrer Neuwagen bis 2008 auf 140 Gramm CO2 pro Kilometer zu reduzieren. Erreicht hätten sie jedoch lediglich 160 Gramm pro Kilometer.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.