Story Box-ID: 6332

Bund der Steuerzahler Niedersachsen und Bremen e. V. Ellernstraße 34 30175 Hannover, Deutschland https://www.steuerzahler.de
Ansprechpartner:in Pressekontakt +49 511 851016
Logo der Firma Bund der Steuerzahler Niedersachsen und Bremen e. V.
Bund der Steuerzahler Niedersachsen und Bremen e. V.

"Steuern rund ums Haus"

Ratgeber für Hauseigentümer

(lifePR) (Hannover, )
Viele Steuerzahler sind Immobilieneigentümer oder planen Eigentümer einer Immobilie zu werden. Allerdings sind mit dem Eigentum an einer Immobilie vielfältige steuerliche Folgen verknüpft. Wer sich hier auskennt, kann viel Geld sparen. In dem überarbeiteten und auf den neuesten Stand gebrachten Ratgeber "STEUERN RUND UMS HAUS" gibt der Bund der Steuerzahler Niedersachsen und Bremen e.V. Hilfestellung bei der Beantwortung der wichtigsten Fragen zu diesem Teil des Steuerrechts.

Der Ratgeber informiert unter anderem über die verbesserten Möglichkeiten Handwerkerleistungen in Privathaushalten steuermindernd zu berücksichtigen. Für Vermieter ist vor allem das Kapitel "Werbungskosten" von Interesse. Hier wird erläutert, welche Aufwendungen am Haus steuerlich in Abzug gebracht werden können oder worauf bei größeren Renovierungsvorhaben geachtet werden muss. Weitere Themen sind die Grunderwerbsteuer, die Grundsteuer, die Zweitwohnungsteuer oder die Vermietung an Angehörige. Auf die steuerlichen Besonderheiten bei Ferienwohnungen wird ebenso eingegangen, wie auf die steuerlichen Folgen bei der Veräußerung einer Immobilie. Weiterhin werden Tipps zur steuerlichen Behandlung bei Schenkung bzw. Vererbung einer Immobilie gegeben.

Anhand zahlreicher praxisnaher Beispiele und Übersichten soll dem Leser der Broschüre ein Leitfaden an die Hand gegeben werden, um sich im Dickicht der steuerlichen Regelungen zurechtzufinden.

Der Ratgeber "STEUERN RUND UMS HAUS" kann telefonisch unter der Rufnummer 01805/707079 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz) angefordert werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten